Montag, 10. September 2018

Stoffdiät 2018 - 5. Treffen

Es ist schon wieder Zeit für eine Zwischenstandsmeldung der Stoffdiät. Es lief gut die letzten 2 Monate. Ich habe meinen Fundus um 3,5 m erleichtert. Gekauft habe ich nur den Stoff für ein Geburtstagsgeschenk und den habe ich auch sofort verarbeitet.
Ein Rest wurde zu einem Top verarbeitet, da war der Sommer aber schon fast vorbei. Details zum Strandkleid gibt es hier. Die Culottes entstand aus einem Stoffmarktcoupon, der schon gut abgelagert war. Die Tasche war ein Geschenk für eine liebe Freundin.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem reduzierten Fundus. Da wir nächstes Jahr ein paar Renovierungsarbeiten planen, bin ich froh über jede Box, die ich nicht auf dem Dachboden bugsieren und zwischenlagern muss, wenn es soweit ist. Meine Belohnung ist die Teilnahme am Nähcamp 2019 in Hamburg. Toll oder?! Außerdem habe ich einen Platz beim Nähbloggertreffen ergattert und freue mich sehr darauf Nähbegeisterte kennen zu lernen und auch Freunde wieder zu treffen.

Die Erfolge der anderen Teilnehmer der Stoffdiät kann man hier sehen.
Danke an Frau Küstensocke!
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika
















Mittwoch, 5. September 2018

Wieder eine Culottes (62. MMM)

Beim MMM findet Dodo heute zurück zum alten Stil! Ich finde ihr steht beides, da sollte sie sich nicht festlegen!
Ich habe den Sommer abgeschlossen und bewege mich schon Richtung Herbst.

In letzter Zeit sieht man wieder mehr Hosenröcke/Culottes im Netz. Ich habe auch schon welche genäht hier und hier. Aber sie werden nicht gerne getragen. Jetzt habe ich noch einen Versuch gestartet. Diesmal sollte es ein etwas längeres Modell sein aus einer Zeitschrift vom letzten Jahr.





















Ich habe einen Jeanscoupon vom Stoffmarkt mit Elastan verarbeitet. Der Schnitt ist schlicht und ich habe auch die meiner Meinung nach unvorteilhaften aufgesetzen Taschen weg gelassen.




Falten am Bauch waren zum Glück nicht vorgesehen. Schlicht heißt bei mir nicht Gummizug! Es ist alles da, was eine komplette Hose ausmacht: Bündchen, Reißverschluss mit Untertritt und Knopf. Ich habe sogar ein Augenknopfloch mit meiner neuen Nähmaschine ausprobiert! Durch den Formbund sitzt die Hose in Größe 42 perfekt.
Sie ist sehr bequem und ich mag den Stil. Ich werde noch Eingriffstaschen einfügen und eine zweite Hose nähen. Der Jeansstoff ist etwas fest und ich möchte gerne noch einen fließenden Stoff ausprobieren.


Die Hose ist schon ein echtes Teil für den Herbst. Den Pullover habe ich hier schon mal gezeigt.


Jede Menge weitere memade Kleidung gibt es hier beim monatlichen MMM-Treffen.
Schön wieder dabei zu sein!
Außerdem verlinke ich den Post mit Sew La La + Du für dich am Donnerstag.
LG Monika







Dienstag, 4. September 2018

Wolldiät - 5. Treffen

Es lief bisher gut bei meiner Wolldiät. Allerdings musste ich jetzt doch einen kleinen Trick anwenden, um meine Erfolge nicht total zur Nichte zu machen. Ich arbeite für unsere Ferienwohnung eine Tagesdecke für das große Doppelbett. Ich häkle diese Decke vor Ort und daher befindet sich die Wolle nicht im Fundus, sondern an der Ostsee. Ein bisschen mogeln ist erlaubt!

Das Projekt läuft schon ganz gut. Bisher habe ich 1,4 m im Quadrat. Ich erspare es mir diese Wolle in die Statistik einfließen zu lassen. Ich plane gut 1 Jahr für die Fertigstellung ein!


Leider habe ich mich bei einer Farbe total vergriffen, die passte so gar nicht. Es ist ein pastelliges Mint.


Daraus ist jetzt mit Ergänzung aus dem Fundus eine kurzärmelige Strickjacke entstanden. Ohne Anleitung als RVO. Total simple und wenn man alles kraus rechts strickt muss man auch keine Kanten anstricken.

Mein Vorhaben für 2018, viele Socken zu stricken, ist etwas ins Stocken geraten. Der Sommer ist für mich einfach keine Sockensaison. Dieses Paar wurde nur langsam fertig. Die Wolle habe ich 2016 aus dem Urlaub mitgebracht.



 Zu zwei Rest-Projekten habe ich eigene Posts geschrieben:


So habe ich meinen Vorrat in den letzten 2 Monaten um 430 g reduziert. Er ist jetzt wirklich so überschaubar, dass ich zur Belohnung ein neues Projekt plane. Eine kuschelige Herbstjacke! Und da werde ich nach Herzenslust in den Anleitungen stöbern und mir neue Wolle kaufen!

 Peacock Socks
Es gibt z.Zt nur zwei aktive Projekte! Als Projekt für unterwegs, ein Paar Socken, um doch noch ein wenig die Sockenwollkiste zu leeren, und das große Josephinentuch aus Resten in lila.
 
Frau Sonnenburg fragt, was man aus Restknäulen machen kann. Ich habe meine Reste an Sockwolle in einer Kuscheldecke verarbeitet. Die Enden verbinde ich wie hier beschrieben. Dann muss man keine Fäden vernähen. Die Decken wird gehäkelt. Dann kann man immer wieder ansetzen, ohne dass es auffällt. Details dazu gibt es hier.

Danke an die Organisatorin!
Mehr zur Wolldiät findet ihr hier.
Ich bin auch mal wieder bei auf den Nadeln dabei!
LG Monika