Mittwoch, 27. Januar 2021

Mein Januar 2021



Mein Blog dümpelt in den letzten 2 Jahren ein wenig vor sich hin! Die Gründe sind vielfältig! Dieses Jahr habe ich mir gleich 2 Jahresprojekte vorgenommen und dazu werden ich jeweils monatlich einen Post einstellen.

1. Die Wolldiät

Der Name passt in meinem Fall nicht ganz, da ich mir mehr die Reduzierung meiner Wollreste zum Ziel gesetzt habe und nicht den Verzicht auf neue Wolle. Ich habe 2 Boxen für meine Wollvorräte. Die reichen im Moment nicht aus, um alles aufzunehmen! Das bedeutet für mich, dass ich mich mal wieder intensiv mit der Resteverwertung beschäftigen muss. 

534 g habe ich im Januar insgesamt aus der Restebox verarbeitet! Wobei in meiner Restebox alles landet, was nicht projektbezogen gekauft wurde. Also auch die Knäuel aus meinem Wolladventskalender. 

Zur Motivation zeige ich meine Resteprojekte in der Facebookgruppe von Frau Sonnenburg.

Hier meine Projekte aus dem Januar:


1. Ein Häkelbeutel 50 Gramm

2. Ein Loop (Wolkig von Martine Behm) 65 Gramm



3. Ein Paar Fäustlinge 70 Gramm

4. Raglan von oben mit Stehkragen 200 Gramm



In der jetzt modernen Cropped-Länge, im Layering auch für mich tragbar!
Die Wolle war zweimal in meinem Wolladventskalender!


5. Stulpen nach einer eigenen Anleitung 24 Gramm

 
6. Reste-Stinos Gr. 38/39, 60 Gramm

7. Fäustlinge 65 Gramm

Bis auf den Loop entstand alles ohne Anleitung. Ich stricke einfach gerne aus dem Bauch heraus. Leider geht die Box immer noch nicht zu!! Da muss noch was kommen!


2.  12 Monate - 12 Stoffe - 12 Projekte

Ich habe die letzten Jahre einfach mehr Stoffe gekauft als vernäht und so steht die Verarbeitung meiner Stoffeinkäufe 2020 + 2019 auf dem Programm.

Ich stelle immer wieder fest, dass ich auf der Stoffmarkt Stoffe kaufe, die ich im Kaufhaus wohl eher nicht gekauft hätte. Hier war es ein Jersey mit silbernen Libellen, dem ich nicht wiedersehen konnte. 

Ich bin eigentlich nicht das Glitzermädchen und so fehlte mir die Inspiration für die Umsetzung. Dann fand ich diesen Rolli in der aktuellen Easy Burda. Ich habe Größe 44 mit etwas Zugabe in der Taille genäht...


..und den hohen Stehkragen verwendet, da mir der Stoff für den doppelt gelegten Rollkragen zu dick war. 




Der Schnitt ist einfach zu verarbeiten. Man muss bei der Höhe des Kragens jedoch die Qualität des Stoffes berücksichtigen. Dieser Jersey ist etwas dicker und so habe ich den einfachen Stehkragen genäht. Auch sollte der Stoff sehr elastisch sein, sonst ist das Kopfloch zu eng.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe meine selbst gesteckten Ziel erreicht!

LG Monika









Donnerstag, 21. Januar 2021

Weihnachtsgeschenke 2020

Diese Weihnachten waren anders als alle anderen Weihnachten der Vergangenheit und ich möchte nicht vorhersagen, wann wir wieder so entspannt feiern wie in den vergangenen Jahren. Meine Schwester wollte dieses Jahr gar keinen Geschenkeaustausch, das passte für sie einfach nicht in diese Zeit! Ich habe das akzeptiert.

Trotzdem habe ich ein paar schöne Geschenke gefertigt und verschenkt.

1. Ein Häkelbeutel nach eigener Anleitung aus Baumwollgarn.


2. Ein Paar Socken
    Wolle: Die Färbung Dornröschen von Herzfasern
    Anleitung: Rosenzöpfchen, kostenlos auf Ravelry


3. Ein Weihnachtssofakissen
    Ein sehr langegehegter Stoff aus meinem Fundes, mit Vlieseinlage verstärkt und mit Füllwatte     
    ausgestopft.



4. Ein Pyjamaoberteil zur Hose von 2017.
    Die Anleitung ist aus dem Buch Klimpergross - Nähen mit Jersey und mein erstes selbst genähtes
    Männershirt.



Ich bin glücklich, dass alle Geschenke gut angekommen sind. Diesmal lief es etwas entspannter und ohne den üblichen Zeitstress.

LG Monika









Mittwoch, 6. Januar 2021

Liebling 2020 und ein Jahresnährückblick (90. MMM)


Beim MMM zeigt Sylvia eine schönes Kuschelstrickjacke. Bei ihr hat 2020 das Stricken dominert. 

Auch ich habe in 2020 viel gestrickt. Das lenkt mich einfach von dem coronabedingten Stress im Beruf ab. Aber ich will mich nicht beschweren, denn mein Job ist sicher und ich muss keine Kinder im Homeschooling bespaßen. 

Hier habe ich das erste Mal handgefärbte Wolle zu einem Kleidungsstück verarbeitet und da liegt auch das Problem. Die Farben der Stränge waren doch sehr unterschiedlich. Glücklicherweise habe ich das dunkle Garn oben verwendet. 

Die beiden anderen Knäuel habe ich dann abwechselnd verarbeitet, so dass es meliert wirkt. Nicht ganz perfekt, aber ich kann es als gewollt und mühevoll designt verkaufen, oder? 


Die Wolle ist eine Mischung aus Schurwolle und Ramie, dadurch nicht ganz so warm und sehr angenehm zu tragen.  

Natürlich gibt es wieder jede Menge Knöpfe, da ich es hasse, wenn die Knopfleiste aufsperrt. Gestrickt habe ich mit NS 3,5. Eine NS die ich sehr gerne verwende. 

Das Design habe ich selbst entworfen und schon mehrmals gestrickt und ist somit auch mein Liebling 2020! Es ist ein einfacher Raglan von Oben im Perlmuster.

Das es sich um etwas Gestricktes handelt ist nicht verwunderlich, wenn man meinen Jahresrückblick betrachtet. 

Ich mag solche kurzen Westen. Sie entstehen aus Resten oder Wühltischschnäppchen und passen einfach gut in den Büroalltag. 

Es wird coronabedingt viel gelüftet und trotzdem darf es nicht zu warm sein. Passt also!

Das Jahr 2020 war nähtechnisch für mich ein sehr schwaches Jahr! Ich war nicht in der Lage die vielen Kopfprojekte umzusetzen. Für mich habe ich nur wenig genäht: 

MMM im April

MMM im Mai

MMM im Juli

MMM im Juli

WKSA 2020

3 Shirts, 2 Blusen und eine Hose sind für mich entstanden. Geschenke, Tischdecken oder ähnliches zählen dabei nicht!

Ich habe hier mein Strategie für 2021 vorgestellt, mal schauen, ob es klappt.

Vielen Dank an die Organisatorinnen!
Hier begrüßen uns die anderen Kreativen im neuen Jahr.
Schön wieder dabei zu sein.
LG Monika




Dienstag, 5. Januar 2021

Jahreswechsel 2020 - 2021

Ich wünsche Allen 

ein glückliches, kreatives 

und gesundes Jahr 

2021


Die liebe Annette von Augensterns Welt sammelt auf Ihrem Blog die Jahresrückblicke 2020. Vielen Dank dafür!!



Wer öfter bei mir rein schaut hat festgestellt, es wurde 2020 mehr gestrickt/gehäkelt als genäht. Es fehlte mir die innere Ruhe um größere Nähprojekte anzugehen. So reichte es meist nur für einige Strickrunden auf dem Sofa. Das geht bei mir irgendwie immer. 

Ich erfasse fast alle Projekte bei Ravelry und konnte so tatsächlich einen Verbrauch von mehr als 16 km Wolle ermittelt. 
Eine Auswahl


Ich hatte mein Wollvorräte 2020 gut im Griff und habe nur für Projekte gekauft. Dann kam ein Besuch bei einer netten Wollfärberin und mein Woll-Adventskalender und schon steht da wieder eine große Tüte mit Wolle!! 
Adventskalender 2020

Sandra bietet auf ihrem Blog "Frau Sonnenburg" die Teilnahme an der Wolldiät 2021 an. Ich möchte jedoch nicht Buch führen über meinen Bestand und meinen Verbrauch. Das war mir in der Vergangenheit zu aufwendig und erinnert mich zu sehr an meinen Job. Da habe ich genug mit Excel-Tabellen zu tun. So werden ich dieses Jahr nur gelegentlich meine Resteverwertungen dort posten. Es gibt auch einen #wolldiät2021 auf Instagram. Ich bin sicher die Wolle findet schnell ihre Bestimmung. 

Mein Problem ist eher in dem fehlenden Nähelan 2020 begründet! Ich habe zwar jede Menge Stoffe für Projekte gekauft, aber nur wenige umgesetzt. So stapeln sich in meiner Nähecke die Stoffballen. 

Ich will die Sache aber jetzt angehen und habe meine persönliche Stoffreduzierungsaktion 2021 geplant. Schauen wir mal, wie weit ich komme!

Vielen Dank an Annette für die Organisation!
Die anderen Teilnehmer/innen zeigen Ihre Jahresrückblicke hier.
Schön dabei zu sein!
LG Monika