Sonntag, 17. März 2019

Sommerjäckchen Knit Along 2019 (SJKA2019)



Eine schöne Tradition auf dem MMM-Blog ist das jährliche Frühlingsjäckchenstricken. Ich habe schon zweimal mitgemacht.

Dieses Jahr wurde daraus der Sommerjäckchen Knit Along.
Ich bin im Moment beim Stricken etwas einschränkt. Ich habe morgens starke Schmerzen in der rechten Hand. Der Arzt hat eine chronische Erkrankung ausgeschlossen. Es ist einfach eine Überlastung durch die Arbeit am PC. Leider wird es nicht besser, wenn ich aufs Stricken verzichte, jedoch verschlimmert es sich, wenn ich zuviel stricke. Ich muss da einfach Maß halten und das fällt mir sehr schwer. Meine Strickjacke ist bereits seit Januar in Arbeit. So langsam bin ich sonst nicht und es frustriert mich! Aber genug gejammert!
Ich möchte den SJKA zur Motivation nutzen diese Strickjacke fertig zu stellen. Ich stricke eine Ninni. Ich habe diese Anleitung hier schon mal getestet.

Die Machart gefällt mir sehr gut. Ich bin ein Fan vom RVO (Raglan von Oben). Jetzt lasse ich allerdings das Ajourmuster im Rückenteil weg. Wenn ich mit der Wolle gut auskomme, mache ich auch noch Taschen. Die Wolle war ein Kaufhausschnäppchen und ich stricke mit NS 4. Die Ärmel sind schon abgetrennt.


Beim MMM gibt es heute die weiteren Sommerjäckchen in Planung.
Vielen Dank an Elke für die Organisation!
Schön dabei zu sein.
LG Monika





Mittwoch, 6. März 2019

Auf der Rennbahn (68. MMM)

Beim MMM zeigt Elke heute ein tolles blaues Kleid, sehr chic!


Bei mir gibt es heute ungewöhnliche Fotos und einen umfangreichen Bericht, zumindest für meine Verhältnisse.

Ich habe vor 3 Jahren an einem Nähtreffen an der Ostseeküste (Sewing by the sea) teilgenommen und wollte das gerne wiederholen. Diesmal entschied ich mich für das Nähcamp in Hamburg, dass von Elke Puls organisiert wurde.




Nähblogs gibt es nicht mehr so viele wie damals. Instagram hat den Blogs den Rang abgelaufen. Inzwischen kann man auch mit einem Instram- oder Facebookacount bei den Link-Partys mitmachen. Ein Blog macht etwas mehr Arbeit, ist für mich aber immer noch das richtige Medium. So war auch das Nähbloggertreffen in Hamburg im November ein wunderbare Veranstaltung. Den Bericht gibt es hier. Es gab die Möglichkeit zu einer Shoppingtour bei Stoff-Mahler. Brauchen tut man natürlich selten etwas, aber ein Stück Stoff zur Erinnerung musste einfach mit! Ich hatte mich in einen grauen Stoff mit aufgestickten Blüten in Bordürenform verliebt. Der sollte es sein! Und ich hatte auch sofort diesen Schnitt aus dem Buch Rockstars für die Umsetzung vor Augen.

Die Saumkante ist gerade und daher optimal für diese Musteranordnung.

Der Schnitt hat insgesamt 8 tiefe Falten, einen seitlichen Reißverschluss und eine Eingriffstasche. Außerdem habe ich mein Standardformbund verarbeitet.

Das Hotel steht neben der Trabrennbahn und so zählen Heuballen zum natürlichen Ambiente und auch die Sonne ließ uns nicht im Stich.
Das Nähcamp war für mich ein voller Erfolg! Ich traf eine Nähfreundin vom 1. Nähtreffen wieder und wir nähten und plauderten uns durch ein toll organisiertes Wochenende.

Mein Rock war beim ersten Versuch zu klein, d.h. ich habe die Änderungen nicht im Schnitt vermerkt! Selber schuld! Natürlich brauchte das gute Stück auch Futter. Gruß an Frau Küstensocke! So entstand einer schöner Rock für den Winter, der sofort einige Bewunderer fand.


Die Nähfreundin von der Westküste war auch sofort bereit ein paar Fotos zu machen. Danke dafür!
Es gab diese tolle Terrasse direkt vor dem Nähsaal.



Das Nähcamp war nicht billig aber ich finde, es ist sein Geld wert. Ich hatte ein schönes Zimmer und die Verpflegung war gut. Es gab viele Gelegenheiten mit anderen Nähverrückten ins Gespräch zu kommen und die zwei Nähcoaches zeigten großen Einsatz und viel Sachverstand. Die angebotenen Workshops trafen nicht so ganz meinen Geschmack und so kann ich dazu nicht viel sagen. Allerdings hätte ich sie auch nicht zwingend gebraucht. Es war ein schönes Wochenende!


Zum Thema Frühlingsjäckchen stricken! Da bin ich immer dabei!!!



Die anderen MMM-Teilnehmer könnt Ihr hier sehen!
Und ich bin mal wieder bei "Du für Dich am Donnerstag" dabei.
Da dies ein Schnitt aus dem Buch Rockstars ist, reihe ich mich auch noch bei Sew La La ein. Details zum Buch gibt es hier.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika