Dienstag, 18. Oktober 2022

Resteverwertung Oktober 2022


Wie immer, wenn ich feststelle, dass meine Woll-Box nicht mehr zugeht, rückt die Resteverwertung wieder mal in den Fokus. Hier entstand ein kleiner strickender Gnom nach einer Anleitung von Sarah Schira, wobei die Stricknadeln meine Idee waren. Ein liebe (auch strickbegeisterte) Freundin hatte ein wenig Kummer und brauchte eine kleine Aufmunterung.

Dann fand sich noch ein kuscheliges Farbverlaufsgarn unbekannter Herkunft! Nach ein paar Versuchen wurde daraus ein Paar Stulpen mit selbst designtem Zopfmuster. Ich überlege, ob ich die Anleitung noch etwas optimiere und dann aufschreibe!


Schön dabei zu sein!
LG Monika

 


Dienstag, 11. Oktober 2022

Sockenjahr 2022 - Nr. 19

Socken aus Amsterdam 

Diese Socken sind auf dem Weg zur Floriade in Amsterdam entstanden. Im Bus stricken vertreibt die Zeit! Details zu dieser Reise gibt es hier und hier. Die Socken sind schon länger fertig, aber sie wurden erst letzte Woche als Geburtstagsgeschenk überreicht.

Ich bin meinem Ziel, 22 Socken in 2022, schon sehr nahe gekommen. Mir fehlen noch 3 Paar in 10 Wochen, das sollte zu schaffen sein. Allerdings hatte dieses Projekt zwischendurch Vorrang!


Opal-Abo Mai 2022
Muster 3 re - 1 li
Größe 39
Herzchenferse und Bändchenspitze

Diese Socken sind meine Nr. 19 bei Sockenjahr 2022 - 22 für 22 !

Schaut auch hier:  Meine Fummeley  und  Creativsalat.

Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika

 


Mittwoch, 5. Oktober 2022

Karma-Pulli (102. MMM)

Carola zeigt heute auf dem MMM-Blog eine tolle Jacke. Für solche Aufwendigen Teile fehlt mir im Moment die Ruhe und die Zeit! Leider!

 Bei mit gibt es heute Fotos aus dem Alltag!

Wenn ich einen Ausflug mache nehme ich mir gerne ein wenig Erinnerungswolle mit! So war es auch hier:
Im April diesen Jahres habe ich eine Freundin in Eckernförde besucht und es sind diese Fotos vom Frühlingspulli 2022 entstanden. Dannach waren wir Bummeln, reichlich schnacken und Käffchentrinken.

 

In Eckerförde gibt es das Wollgeschäft 100Farbenspiele. Das ist eigentlich für seine Farbverlaufsbobbel bekannt. Diese verstricke ich aber nicht so gerne, aber stöbbern musste ich trotzdem. So landeten diese 3 Knäule in meinem Einkaufbeutel. 

 

 

 

Das Ergbenis sieht man hier:

  

Die Fotos entstanden gestern in der Mittagspause mit Selbstauslöser. Erst beim Anschauen wurde mir klar: Ich trage noch mein Head-Set!! Es sind also Bilder aus dem echten Leben!! 


Das Garn ist eine Mischung aus Baumwolle, Viskose und Poly. Es trägt sich total angenehm und ist sehr geeignet für die Übergangszeit.

Ich habe einen Raglan von Oben ohne Anleitung gestrickt. Das selbsstreifende Garn braucht keine großen Designelemente.


Wie man sieht, wurde mein Gesicht nicht immer scharf. Mein Handy ist bei schlechtem Licht, Selbsauslöser und Rückkamera etwas überfordert. Aber der Pullover wurde gut eingefangen!


Weiter Selfmade-Kleidung gibt es auf dem heutigen MMM-Blog! (sicher mit besseren Fotos!)
Vielen Dank an die Organisatorinnen!
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika


Dienstag, 4. Oktober 2022

Aktion Babyschühchen beendet

Babyschühchen für die Ukraine

 

In diesem Post findet Ihr die Details zu der "Babykleidung für die Ukraine Aktion" von Augensterns Welt. Es handels sich eigentlich um einen Sew-Along, aber Annette fragte bei mir an, ob ich nicht auch einige Babyschühchen stricken würde. Ich habe die Anleitung "Bunte Baby Booties"  für mich noch etwas optiermiert und verkleinert! 

Nur 8 Paare haben es auf das Bild mit dem Gnom geschafft!

Insgesamt sind 10 Paar Babyschühchen entstanden und machen sich jetzt auf den Weg in die Ukraine. Ich hoffe sie verschaffen einigen Babies warme Füsse! 

Für mich war es eine gute Gelegenheit auch kleine Sockenwollreste noch sinnvoll zu verarbeiten!
 

Ich mache mit bei Meine FummeleyLinkparty froh und kreativ und dem Creativsalat.

Außerdem bin ich gerne wieder beim Restefest von Kunzfrau Kreativ dabei.

Die Aktion von Augensterns Welt!

Schön wieder dabei zu sein!

LG Monika