Ich entdeckte bei Amazon einen schönen Baumwollstoff mit Schildkröten in Türkis. Fast identisch mit diesem Stoff. Da wir schon einen Satz Gruppen-Paus haben, sollte es diesmal ein Sarongrock sein. Ich habe für mich schon mal einen genäht. Schlicht, ohne Seitennähte und nur mit Abnähern auf Figur gebracht. Da ich nicht alle Röcke nähen möchte und sie trotzdem einheitlich werden sollen, poste ich eine kleine Anleitung für einen Sarongrock. Es gibt sicher auch Interessentinnen außerhalb der Tanzgruppe, die super schnell und einfach einen Sommerrock nähen möchten.
1. Der Stoff wurde gewaschen. Gar nicht so einfach bei 16.5 m! Gerade bei Baumwolle ist das unerlässlich, da der Stoff oft einläuft. Die Schildkröten sollen alle nach oben schwimmen!
2. Das Schnittmuster ist sehr einfach und kann auch selber aus einem Rockschnitt gebastelt werden. Berechnungsgrundlage ist das Hüftmass. Es besteht aus einem rückwärtigen, einem vorderen Rockteil, sowie einem Unter-/Übertritt. Die Schnittteile werden aneinander gelegt, so dass keine Naht entsteht.
3. Die rückwärtige Mitte liegt am Stoffbruch und die Schildkröten schwimmen nach oben.
4. Der Zuschnitt läuft nach unten aus. So entsteht etwas mehr Bewegungsfreiheit! Die Seitennaht entfällt und wird durch einen Abnäher auf Figur gebracht. Die Anzahl der Abnäher richtet sich nach dem Taillenmass.
5. Vorn die Saumkanten etwas abrunden.
6. Alle offenen Kanten (ohne Taille) säumen, d.h. mit 1 cm doppelt einschlagen
7. Die Taillenkante wird mit einem Stoffstreifen versäubert. Achtung kein Schrägstreifen!
Einen 6 cm Breiten Streifen im geraden Fadenlauf zuschneiden.
8. Jeweils 1,5 cm zur Mitte einschlagen und bügeln.
9. Aufklappen und auf die linke Bündchenseite mit 1,5 cm aufsteppen. Kante egalisieren.
10. Die vordere Kante des Streifens umschlagen.
11. Den Bündchenstreifen umschlagen und auf der rechten Seite feststeppen.
12. Noch 2 große Druckknöpfe annähen und fertig!!
Ich werde bei Gelegenheit ein Gruppenfoto nachreichen.