Donnerstag, 30. August 2018

Die 2 letzten Sommerkleider der Saison

Der Sommer neigt sich dem Ende und ich habe zeitnah noch 2 Sommerkleider fertig gestellt.



1. Vogue V8970

Manchmal kauft man Stoffe, die sich im Nachhinein als Fehlkauf erweisen. So erging es Frau Sonnenburg. Wir kamen ins Geschäft und so wechselten zwei Stoffe den Besitzer. Einer ist schon lange verarbeitet, siehe hier. Auch für den zweiten Stoff hatte ich sofort eine Verwendung vor Augen und habe zeitnah einen Vogueschnitt zugeschnitten. Bei manche Projekten kommen mir beim Nähen immer mehr Bedenken, ob Stoff und Schnitt wirklich zusammenpassen, dadurch wurde es etwas zäh und es entwickelte sich ein echtes Ufo (unfertiges Objekt). Hier kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht eine Kittelschürze nähe! So dauerte der Nähprozess mehr als 2 Jahre! Zum Schluss reichte der Stoff nicht mehr für den geplanten Kragen und es wurde nur die Version mit dem V-Ausschnitt. Das Kleid ist etwas kürzer als gewollt aber der Stoff war wirklich ausgereizt.

Der Schnitt gefällt mir jetzt überraschenderweise sehr gut und der Baumwollstoff trägt sich bei sommerlichen Temperaturen prima.


Was mir nicht so gut gefällt sind die Raglanärmel. Sobald man einen Arm anhebt ist es nicht mehr bequem und sieht seltsam aus.


Grömitz an der Ostsee

2. Ein Strandkleid


In meinem Stoffvorrat schlummerte noch ein großer Rest im pinken Blumendesign. Das sollte für ein Strandkleid reichen. Ich habe einen Schnitt aus der „Lust auf Handarbeiten“ Nr.4/2017 verwendet. Ich habe die Zeitschrift letztes Jahr nur wegen diesen Schnittes gekauft.


Der Baumwollstoff hat ein wenig Elastan und so konnte ich auf einen Reißverschluss verzichten. Auch bei einigen Verarbeitungsdetails habe ich es mir etwas leichter gemacht. Die Ärmel sind nicht doppelt gearbeitet und nur der Halsausschnitt hat einen Beleg bekommen.

Nach der Maßtabelle hätte ich eine Größe 44 gebraucht. Ich habe aber wegen der Elastizität eine 42 genäht und es passt perfekt. Vielleicht könnte es ein wenig länger sein, aber der Rest gab nicht mehr her.

Die Sommersaison ist für mich damit abgeschlossen! Wir haben bei wunderbarem Wetter ein paar Tage an der Ostsee verbracht. Mein Mann ist manchmal ein wenig genervt von den Fotos aber in der richtigen Urlaubsstimmung macht er wirklich gute Bilder.


Ich mache mit bei Sew La La, "Du für dich am Donnerstag" und (da meine Ufos jetzt alle erledigt sind) bei der Ufo-Link-Party von Augenstern.


Schön dabei zu sein!
LG Monika

1 Kommentar:

  1. Liebe Monika,
    hey deine neuen Kleider sehen so toll aus und sie stehen dir echt super!! Na, diese UFOs haben sich ja richtig gelohnt!!! Ich freue mich für dich. ❤️ Lieben Dank auch für die Verlinkung zu meiner UFO Linkparty - Let's Finish old Stuff!! Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen