Sonntag, 14. Februar 2021

Frühlingsjäckchen-Knit-Along 2021- 1. Treffen





Eine schöne Tradition für alle Strickenden ist das Frühlingsstricken auf dem MMM-Blog. Es habe sich auch dieses Jahr wieder Organisatorinnen gefunden! Danke für eure Mühe, Susanne, Sandra und Monika!!

Hier gibt es eine Übersicht der Frühlingsjäcken 2017 - 2019. Meine Jacke vom letzten Jahr wird gerne getragen. Sie ist eher eine Kuschelteil für den Übergang.


Ich bin dieses Jahr gut vorbereitet, denn ich habe Wolle gekauft als vom Lockdown noch nichts zu sehen war. Es handelt sich um eine Seiden-Merino-Mischung, die von einer Handfärberin an der Ostsee gefärbt wurde.

Nach vielen Raglan-von-Oben-Objekten werde ich mal wieder eine Strickjacke mit einer Armkugel stricken. Ich nenne meine Verfahren "Wiebke", da ich es auf dem Blog von Wiebke "Kreuzberger Nähte" kennengelernt habe. Es sind einiger meiner Projekte (z.B. hier  und hier) nach diesem System entstanden und ich werde es mal wieder anwenden. Das Garn ist sehr fein mit einem leichten Schimmer und ich hätte gerne ein etwas elegante Jacke. RVO ist mir da einfach zu sportlich. D.h. ich werde rechnen und ausprobieren aber keine Anleitung verwenden! 

Alternativ probiere ich die Anleitung April Cardigan von Petit Knit

Auf jeden Fall plane ich eine kleines dezentes Lochmuster! Meine erste Maschenprobe war allerdings ernüchternd, denn das Gestricke (NS 3) war mir zu leicht und hatte für ein Strickjacke zu wenig Substanz. Da im Moment Mohair wieder total in ist, habe ich spontan ein farblich passendes Mohairgarn bestellt. Mal schauen, wann das Paket ankommt und wie mir diese Lösung gefällt. 

Falls das mit dem Frühlingsjäckchen gar nichts wird gibt es noch eine weitere Alternative. Die Deichqueens aus Heide schließen ihr Geschäft. Trotz Youtube, Internet-Shop und viel Engagement hat Corona diesen wunderbaren Wolladen in die Knie gezwungen. Jetzt machen sie Räumungsverkauf und bitten um Unterstützung, damit sie ihre Warenlager räumen können. Da war ich gerne dabei, obwohl ich aktuell gar nichts brauche. Ich habe bei dem schönen Baumwollgarn zugegriffen, aus dem letztes Jahr zwei Lieblingspullover entstanden sind (siehe hier). So ein Pulli geht immer und ich habe 2 tolle neue Farbkombis bestellt. Das wäre mein Alternativprojekt!

Danke an das Organisatorinnenteam!
Die Planung der anderen Frühlingsjäckchen gibt es hier.
Schön wieder dabei zu sein!

LG Monika

10 Kommentare:

  1. Der Petiteknit-cardigan wäre mein Favorit und doch genau dein Ding.
    Bei mir warten auch noch einige Petiteknit-Anleitungen auf Umsetzung, später.
    Und Garn plus Mohair als Beilaufgarn
    Funktioniert prima, ist schön kuschelig und sieht sehr hübsch aus.
    Übrigens eine schöne, intensive Farbe hat deine Wolle.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Farbe! Wenn ich auch endlich mal wieder an die Ostsee darf, steht der Laden dank dir schon auf meiner Ausflugsziel Liste. Lg

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke vom letzten Jahr fand ich auch seeehr schön. Ich bin immer wieder begeistert dass du ohne ANleitung strickst. Vom April Cardigan bin ich allerdings auch schwer begeitert... Merke ich mir! Das Jäckchen was du planst wird sehr schön, die Farbe ein Traum, ganz nach meinem Geschmack... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Garn, das nach einer eleganten Jacke ruft. Den April Cardigan finde ich sehr schön, den habe ich auch auf meiner Wunschliste. Ich bin gespannt für was Du dich entscheidest. LG felis

    AntwortenLöschen
  5. Ja, manchmal ist so eine Armkugel doch die bessere Lösung. Zu deiner edlen Garnkombi wird so eine Konstruktion sicher sehr gut passen. Und die Farbe ist so toll, genau Deins! Ich hoffe, du bist mit dem Beilaufgarn zufrieden und kannst dann loslegen.
    Viel Erfolg!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Deine Wolle sieht wunderbar aus, mit dem Mohair kann ich es mir gut vorstellen.
    Der April-Cardigan ist gerade auf meine Wunschliste gewandert.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Die Farbe ist toll! Bin gespannt was du daraus zauberst. ich bin immer beeindruckt von menschen, die ohne Anleitung stricken können.
    LG Sue

    AntwortenLöschen
  8. Mein Favorit wäre der Petitknit-Cardigan, den muss ich gleich mal für mich vormerken.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  9. Die Farbe sieht ja toll aus, die muss verarbeitet werden. Ich bin gespannt, was es wird.
    Viel Spass
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  10. Dein Garn hat ja eine ganz wunderbare Farbe. Deine Bedenken zu RVO kann ich gut nachvollziehen, wenn es edel sein soll, ist eine Armkugel tatsächlich schöner. Die April-Cardigan ist da eher leger, aber sehr schön.
    Bin auf Deine Mischung Mohair-Seide-Wolle gespannt.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen