Mittwoch, 1. Mai 2019

Doppeltes Blusenshirt (70. MMM)

Beim MeMadeMittwoch zeigt Ina heute ein tolles Frühlingskleid. Sie hat es tatsächliche geschafft aus 1,5 m eine ganzes Kleid zu zaubern!!
Meine Mutter war berühmt dafür, dass sie bei einer abendliche Einladung ein Kleidungsstück ausführte, das am gleichen Tag genäht wurde. 
Ich versuche solchen Stress zu vermeiden. Hier trafen sich aber ein freier Vormittag, eine Einladung für den nächsten Tag und ein lange geplantes Projekt.
Ich war auf der Suche nach einem schönen Blusenshirtschnitt. Ich habe zwar Hemdblusen in meinem Kleiderschrank, die trage ich aber kaum. Es passt nicht zu meinem Stil. Ich mag es im Moment lässig und bequem!
Der erste Versuch mit "Frau Suki" war viel zu groß und fand in meiner Kollegin Heidi eine dankbare Abnehmerin (Fotos gibt es hier).
Dann folgte ein Test in Größe M mit einem ungeliebten Probestoff. Meine einzige Veränderung ist die Vergrößerung des Halsausschnittes. Mein Kopf hätte sonst nicht hindurchgepasst!

Hier habe ich mit dem Stoffdesign gespielt und bewusst keine Details eingearbeitet.  Überraschenderweise ein Erfolg!

Nun konnte der schöne Stoff angeschnitten werden. Es ist ein wenig asiatisch mit vielen kleinen Vögeln und Fächern.
Ich habe diesmal Seitenschlitzen und ein verlängertes Rückenteil eingefügt. Der Stoff fällt wunderbar und trägt sich sehr angenehm.
Die Seitennähte habe ich eingeschlagen und abgesteppt. So sieht es auch von Ihnen sauber aus und es gibt Ausnahmsweise Fotos vom Innenleben.
Eigentlich mag ich keine Gummizüge, egal an welcher Stelle. Hier ist es aber der ideale Ärmelabschluss und gefällt mir seht gut.

Es gibt sicher viele Frühlingswerke beim monatlichen MMM-Treffen im Mai und bei Du für dich am Donnerstag!

Schön wieder dabei zu sein!

LG Monika

7 Kommentare:

  1. Sehr schön, alle beide! Vor allem der blaue Stoff gefällt mir sehr, und die Blusen sehen lässig und trotzdem sehr hübsch aus!
    Liebe Grüße! Frau Buttonbox

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Stück hast du dir da aus einem sehr schönen Stoff genäht. Ich trage auch am liebsten Blusenshirts.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  3. Diese Blusenshirts sind wirklich ein Erfolg. Von solchen Oberteilen kann Frau nie genug haben. Mir gefällt besonders das bunt gemusterte, das lässt sich mit vielen Farben kombinieren.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. Beide Modell sehen klasse aus! Die blaue Bluse ist noch einen Tick edler und steht Dir ganz besonders gut. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Mir geht es auch so, daß ich von Zeit zu Zeit Sachen nähe, die ich dann nicht (oder nie) trage. Umso schöner, wenn man einen Schnitt und auch den Stoff gefunden hat, um ein Lieblingteil zu produzieren. Mir gefällt deine Bluse.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  6. Beide Blusen sind total schön! Aber die Details an der blauen Bluse überzeugen noch mehr. Ich wünsche dir viel Freude mit beiden!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Ich musste gerade schmunzeln, auch meine Mutti nähte sich morgens ein Kleid für den Abend.
    Deine Bluse sieht sehr schön aus, die kannst du prima tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen