Mittwoch, 7. Oktober 2020

Orange-rotes Jäckchen (87. MMM)

Auf dem MMM zeigt Carola heute eine selbst genähte Shirt-Hosen-Kombi! Sieht super bequem und chic aus! Bei mir wurde wieder gestrickt!
In meinem Nähzimmer warten viele Stoffkäufe auf ihre Verarbeitung und ich habe so gar keine Lust aufs Nähen. Aber ich warte geduldig, dass die Nählust wiederkommt. Bis dahin stricke ich eifrig, denn ein motivierender Nähtreff ist nicht in Sicht und das Stricken geht bei mir einfach immer! Es begann mit einem Sonderangebot vom Restetisch im Wollgeschäft. 


Ich mag es gerne bunt und so mussten die vorhandenen Knäuel einfach mit! Es waren nur 6 Stück und das sind eigentlich zu wenig für eine Strickjacke. So entschied ich mich für einen Pullunder und orientierte mich an einem Modell, dass mir in einer Modezeitschrift aufgefallen war. Das Projekt ging auch gut voran. Das Ergebnis gefiel mir aber leider überhaupt nicht! Die Konstruktion saß nicht gut und das Gestricke hat bei der erste Wäsche sehr nachgegeben, so dass der Pulli zu weit war. 


Also wurde alles geräufelt und die Maschenprobe konnte ich mir vermeintlich sparen. Der Wollverbrauch hatte gezeigt, es müsste für eine Strickjacke mit 3/4 Ärmel reichen. Ich orientierte mich ein wenig an diesem Pullover und stricke die Knopfleiste gleich mit. Alles lief super! Leider gab die Wolle bei der Wäsche nicht so nach, wie berechnet. Jetzt ist die Strickjacke etwas knapp und eigentlich  nur offen tragbar. 
Der Farbverlauf ist "interessant". Es handelt sich um eine weiche Merinowolle, also keine Sockenqualität! Der Farbverlauf eignet sich eigentlich nur für Schals! Aber zu dieser Erkenntnis kam ich leider zu spät. 


Das wilde Design habe ich bei den Knöpfen fortgeführt. 13 Knöpfe in einer Farbe, das gab selbst mein großer Fundus nicht her.
Das Jäckchen trägt sich gut im Büro. Nicht zu warm und trotzdem schon etwas kuschelig.

Weitere Selfmadekleidung gibt es auf dem MMM-Blog.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika

7 Kommentare:

  1. wenn ich den Text so lese - könnte fast von mir sein :)
    bei mir braucht es auch meist einen 2. Anlauf :)
    das Jäckchen ist sehr hübsch geworden, ich finde den Farbverlauf jetzt auch nicht schlimm, das ist aber halt immer das Risiko bei so einem Garn.
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde den versetzten Farbverlauf grade cool an dem Jäckchen. Einen ganzen Pollunder ribbeln, dass muss man erstmal hinbekommen, ich hätte da schon genervt aufgegeben! Toll was du immer so freistil strickst, und wie schnell auch... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Eine wirklich schöne und fröhliche Jacke! Besonders schön finde ich die verschiedenen aber harmonischen knöpfe. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde den Farbverlauf bei der Jacke ganz passend. Und solche Restposten zu verarbeiten ist ja immer besonders befriedigend. Ein rundum schönes Jäckchen!
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine tolle Farbe😘
    Unterschiedliche Knöpfe an einem Kleidungstück zu haben sieht nach meiner Meinung immer wieder sehr schön aus, auf keinen Fall langweilig.
    Mir gefällt deine Jacke sehr gut.
    Viele Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  6. Das ist doch wirklich ein sehr fröhliches Jäckchen geworden! Steht dir sehr gut, du kannst bunt sehr gut tragen. Mir geht es momentan auch so mit der nicht vorhandenen Nählust, und dafür einer großen Strickfreude :-)
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde die Jacke sieht toll aus! Wenn du sie eh offen trägst, fällt es mit dem Farbverlauf noch viel weniger auf... und jetzt in der tristeren Jahreszeit kann es ja nicht farbig genug sein. Lg, Birgit

    AntwortenLöschen