Seiten

Mittwoch, 25. Dezember 2019

WKSAL 2019 - Finale

Fertig - fast!


Tja, es war fast zu erwarten. Ich habe wieder versagt! Mein Wickelshirt sieht zwar fertig aus, aber es fehlen noch alle Säume und einige Details. Tragefotos werde ich also später nachreichen.



Ich möchte aber allen Teilnehmerinnen und allen Lesern ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest wünschen. 

Vielen Dank an die Organisatorinnen des WKSAL 2019! 
Die anderen Weihnachtskleider (sicher erfolgreicher als ich) kann man hier bewundern. 
Es war schön dabei zu sein! 
LG Monika 

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Weihnachtskleid 2016 (77. MMM)

Beim MMM zeigt Doreen heute ein komplettes Bürooutfit, natürlich selbst genäht. Toll! Bei mir wird es heute eher festlich!

Ich nehme 2019 wieder am gemeinschaftlichen Weihnachtskleidnähen teil. Das war für mich ein guter Anlass das Kleid von 2016 noch einmal im Alltag zu testen. Es stand ein Weihnachtskonzert im Theater auf dem Programm. Ein gute Gelegenheit meine Freundin um ein paar Fotos mit Weihnachtsbaum zu bitten.

Ich habe das Cordkleid 2016 genäht. Die Details zum Kleid gibt es hier. Das Kleid sitzt irgendwie nur im Stehen gut. Ich habe es komplett gefüttert und trotzdem ist es total widerspenstig! Die paar Kilo mehr tuen ihr übriges!

Also ein eigentlich chices Kleid, dass nicht den Weg in meinen Alltag gefunden hat, schade!

Mehr Self-made-Kleidung gibt es hier auf dem MMM-Blog.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika

Sonntag, 24. November 2019

WKSAL 2019 - 1. Treffen

Ina ruft zum gemeinschaftlichen Weihnachtsnähen auf! Eine tolle Tradition!

Meine Weihnachtskleider standen bisher unter keinem guten Stern. 



...wollte ich unbedingt auch mal ein Retrokleid nähen, obwohl es aus der heutigen Sicht schon damals nicht mein Stil war.



...habe ich ein ärmelloses Kleid genäht, dass selten ausgeführt wurde!


...hatte ich mir nur eine einfache Bluse vorgenommen und wurde von einer widerwilligen Nähmaschine ausgebremst 


Sollte es ein Burda-Modell werden:
Das  Weihnachtskleidprojekt 2018 war ein ziemliches Desaster. Der Dezember ist bei mir beruflich sehr stressig und da war es zu erwarten, dass ich es einfach nicht schaffen würde.
Die Bilder haben fast ein Jahr auf dem Rechner gewartet. Mir fehlte damals sogar die Zeit einen Text zu schreiben.

Es sollte ein asymmetrisches Wickelshirt aus einem gemusterten Pannesamt werden. Da war schon der Zuschnitt anspruchsvoll! Danach hat mich jegliche Motivation verlassen und das gute Stück schlummerte friedlich in einem Schuhkarton.
Beschriftung mit einem weißen Kajal! Ein Tipp von Frau Sonnenburg.

Jetzt werde ich das Teil im Rahmen des WKSA 2019 fertig stellen. Das sollte zu schaffen sein! Ich mag das gemeinschaftliche Nähen sehr und lese immer voller Interesse die Nähberichte. Diese Unterstützung sollte helfen, um das Projekt vom letzten Jahr zu vollenden. Besonders niedlich ist dieses Jahr das Logo:


Hier gibt es die anderen Weihnachtskleidpläne 2019.
Vielen Dank an die Organisatorinnen!
Schön wieder dabei zu sein!

LG Monika

Dienstag, 19. November 2019

Wieder ein Josephinentuch für Svenja

Geburtstagsgeschenke 2019

Teil 3







Hier lösen ich einen Gutschein ein, den ich schon vor längerem zum Geburtstag verschenkt habe. Svenja sollte sich die Wolle selbst aussuchen. Da wir uns leider so selten sehen und auch nicht immer eine entsprechende Shoppingmöglichkeit in der Nähe war, dauerte es eine Weile bis ich tätig werden konnte.

Der Farbverlauf heißt "Polarnacht".

Ich habe eine 4-fädiges Verlaufsgarn mit NS 3 verstrickt. Es ist trotzdem etwas zu locker geworden. Svenja ist ein großer Fan der kuscheligen, kraus rechts gestrickten Josephinentücher. Ich habe ihr 2017 dieses Tuch  gestrickt. Diesmal sollte es etwas kleiner werden. Die Bilder zeigen, die Beschenkte ist glücklich mit ihrem Geschenk.

Das aktuelle Geschenk 2019 ist diese Sofahose aus Jersey. Das Geburtstagskind hat sich den Stoff selbst ausgesucht incl. der passenden Bündchen. Der Schnitt ist ein uraltes abgewandeltes Pyjamaschnittmuster von Burda.

Ich mache mit beim Creadienstag und auf den Nadeln im November
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika

Mittwoch, 6. November 2019

Schildkröten für den Herbst (76. MMM)

Beim MMM zeigt Elke eine tolle Herbstkombi aus Hose, Shirt und Pullover!

Bei mir gibt es heute Schildkröten im Überfluß!




Ich zeige ein echtes Alltagsteil! Auf dem Stoffmarkt finde ich immer wieder Stoffe, die ich sonst wohl eher nicht kaufen würde. Hier ist es ein Sweatstoff mit Schildkröten. Nur das Ambiente des Stoffmarktes bringt mich dazu solch einen Motivstoff zu kaufen.

Bereits da stand fest, es wird ein Rollkragenpullover, aus dem abgewandelten Liv-Schnittmuster von Pattydoo. Den habe ich schon drei mal genäht und hier und hier gezeigt. Ihr kennt das, wenn man meint, das wird ein leichtes Spiel ist die Konzentration nicht die Beste! Also habe ich überlesen, dass die Nachtzugabe schon enthalten ist und die Ärmel ein Bündchen brauchen!! Dumm gelaufen!!

Gemerkt habe das bei der ersten Anprobe. Da der Stoff jedoch nicht so elestatisch ist, war die minimale Mehrweite gar nicht schlecht. Nur die Ärmel waren wirklich zu kurz. Ich habe einen  grauen Rest verarbeitet, der jedoch nicht so elastisch war, dass ich kein richtiges Bündchen arbeiten konnte. Vielleicht hole ich das noch mal nach.

Ansonsten ist ein weiteres Lieblingsteil entstanden, sehr bequem und ich liebe den halsfernen Rollkragen. Der ist etwas schmaler als im Original, da der Stoff fester ist. Diese Anpassung hat gut geklappt.


Die Fotos entstanden im Garten meiner Freundin unter dem Terassendach. Eigentlich waren Fotos am Strand geplant aber es regnete in Strömen und ich bin da nicht so leidensfähig.

Beim MMM gibt es hier mehr selbstgemachte Mode.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika

Dienstag, 15. Oktober 2019

Stoffdiät Nachlese

Ich habe erfolgreich an der Stoffdiät teilgenommen und mein Lager damals drastisch reduziert. Wie schlank mein Fundus am Ende war sieht man hier. Wie immer ist es schwierig diesen Stand zu halten! Mein Bestand ist aber immer noch überschaubar! Es gibt bei mir einfach keinen Platz für ein großes Lager. Daher führe ich auch nicht mehr Buch. Allerdings habe ich immer noch Probleme Stoffreste zu entsorgen. Es fällt mir einfach schwer eine hübsches Stöffchen in den Müll zu werfen.
Ich versuche diese Stoffreste bereits im Vorwege zu vermeiden, in dem ich die Reste gleich weiter verwerte.

So habe ich bereits letztes Jahr im Rahmen der Stoffdiät einen Pyjama aus Jerseyresten zugeschnitten, der dann in einem Schuhkarton auf seine Fertigstellung warten musste. Jetzt war es soweit und mein Schlafoutfit in Lila mit Bienchen ist fertig! Ich mag Jerseypyjamas und eine bunte Farbkombi stört mich Nachts nicht!

Ein schöne Gelegenheit mich mal wieder an der Link-Party von Frau Küstensocke zu beteiligen. Die Schnitte sind bunt zusammengewürfelt und leider nicht mehr nachvollziehbar.

Die anderen Teilnehmerinnen der Stoffdiät kann man hier sehen!
Vielen Dank an Frau Küstensocke für die Organisation.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Noch eine Strickjacke (75. MMM)

Beim MMM zeigt Sylvia heute zwei schöne Sommerkleider!
Ich war wieder mal fleißig an den Stricknadeln, während meine Nähmaschine sanft in der Ecke schlummert! Es ist ein rote Strickjacke entstanden, die sich super im Sommer trägt, wenn es mal etwas kühler ist.

Die Fotos entstanden auf einem Kinderspielplatz an der Ostsee.





Ich habe keine Mühen gescheut!








Ich mag Strickjacken sowohl das Stricken als auch das Tragen und ich liebe Rot!


Hier war die Wolle die Inspiration. Ich fand die Baumwoll-Viskose-Mischung auf dem Wühltisch meines Stoffladens. Es gibt keine Anleitung! Ich habe einen einfachen RVO in glatt rechts gestrickt mit Abschlüssen in kraus rechts.

Die Knopfleiste habe ich kraus rechts angestrickt und die Knöpfe fanden sich noch in meinem Fundus.


Das Stricken ging mit NS 4,5 sehr flott.

Weitere Selfmademode gibt es hier auf dem monatlichen MeMadeMittwoch-Treffen. Vom Bikini bis zum Anorak ist heute alles dabei!
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika

Sonntag, 25. August 2019

Dahlia in türkis (74. MMM)

Beim MMM zeigt Ina heute eine schönes Kleid mit einer wunderbaren Stoffkombi. Bei mir gibt es heute Alltagskleidung.
Ich stelle immer wieder fest, dass meine selbstgestricke Kleidung sich besser in mein Leben integrieren lässt als das Selbstgenähte.
Hier habe ich die Anleitung Dahia gekauft und gleich mit einem Garn aus meinem Fundus umgesetzt. 

Wegen Garnmangels konnte ich nur kurze Ärmel stricken. Das passt aber gut zu Farbe und Material.
Ich habe die Cotton-Merino von Drops verarbeitet mit NS 4. Daher ist die Jacke auch nicht zu kuschlig für den Sommer.
Sie passt auch perfekt zu dem schon hier bereits gezeigten Rock.
Die Fotos entstanden in Heiligenhafen. Es war genau das richtige Wetter für die leichte Jacke. Etwas Wind und nicht so warm!

In Heiligenhafen wurde in den letzten Jahren sehr viel Geld investiert, so wie eigentlich an der gesamten Ostseeküste. Ich bin skeptisch, ob die Touristen wirklich so eine Architektur in Schleswig-Holstein erwarten und gut finden.


Es ist aber trotzdem eine interessante Lokation für ein kleines Fotoshooting!


Hier gibt es auf dem MMM weitere Selfmadekleidung.

Außerdem zeige ich die Dahlia bei "auf den Nadeln".

Es wird sicherlich schon einiges Herbstliches dabei sein!

Schön wieder dabei zu sein!

LG Monika

Mittwoch, 7. August 2019

Das italienische Fake-Kleid (73. MMM)


Beim MMM zeigt Carola/Nähkatze heute ein Kleid mit Rüsche. Ihr steht das super! Ich bin nicht so der Rüschentyp!
Bei mir gibt es heute eine kleine Modenschau:



Ich hatte mir einen tollen Sommerpulli gestrickt und es fand sich kein Kombiteil im Kleiderschrank, das mir dazu gefiel. Ich denke mit dieser Situation bin ich nicht allein. Ich habe die Stoffabteilung im Kaufhaus durchsucht und fand diesen tollen Stoff. Auf dem Etiket stand: Italienischer Modestoff!

Mir gefiel das italienitsche Design so gut, dass ich die 100% Poly... Zusammensetzung einfach ignoriert habe. Er ist super leicht und fließend. Allerdings nähtechnisch eine echte Nervensäge! Er rutscht, klebt und verzieht sich beim Nähen.

Es sollte ein leichter, luftiger Sommerrock werden. Ganz schlicht und mit Gummiband! Dieser Schnitt wartete schon ein Weile auf seine Umsetzung.

Der Rock besteht nur aus zwei Teilen und wird im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Nach dem Aushängen habe ich mit meiner Overlock den ersten Rollsaum genäht.

Irgendwie habe ich den Stoffverbrauch falsch abgelesen (englische Anleitungen sind nicht so mein Ding) und hatte viel zu viel Stoff gekauft. Das reichte auch noch für ein schlichtes Shirt. Hier schon mal getestet. So entstand mein italienisches Fake-Kleid.





Ich habe dann noch verschieden Kombinationen getestet und sie gefallen mir alle:


Jeans-Bermuda - lässig

weißer Jeansrock, der mal eine Hose war - sommerlich



 Ich habe zum Jeansrock ein Tutorial erstellt, dass findet ihr hier.




Dieser Pullover war der Verursacher des Notstandes im Kleiderschrank.


Details gibt es hier.



Das ist aber mein Favorit! Ein bisschen 20er-Jahre, oder?
Gruß an Frau Küstensocke: "Ich bin ein Segel!"

Trotz der Synthetik-Zusammensetzung tragen sich die Teile toll!

Die Fotos entstanden auf dem Balkon unserer Ferienwohnung an der Ostsee. Wenn man sich eine wenig Mühe gibt, hat man seitlichen Mehrblick (ganz hinten am Horiozont!)

Weitere Selfmadekleidung gibt es hier auf dem MeMadeMittwoch-Blog und bei "Du für Dich am Donnerstag"!
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika