Dienstag, 8. Januar 2019

Stoffdiät 2018 - 6. Treffen

Heute ist das letzte Treffen der Stoffdiät 2018 und auch mein persönliches Finale!

Ich habe mich im Fundus bedient, um ein paar Schnittmuster zu testen, die schon lange in der Warteschleife waren.

1. Das RosaP.-Jäckchen aus dem ersten Buch. Es entstand aus einem Rest in Quitschgrün
und






2. Eine Tunika in schwarz.
Beide Schnitte wurden für gut befunden, müssen jedoch noch etwas angepasst werden.









Damit habe ich meine Reste gut reduziert, in diesem Jahr um 13 Meter und in den letzten zwei Jahren insgesamt um mehr als 20 Meter. Aus meinem Fundus sind dabei z.B. diese Teile entstanden:


Außerdem habe ich reichlich verschenkt, getauscht und auch entsorgt.

Mein Stofflager besteht seit Ende September nur noch aus diesen 4 Boxen:

1. Diverse in Dunkel
2. Diverses in Hell
3. Jersey
4. Baumwollstoffe
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Boxen sind nicht mehr proppe voll. Aber ich finde diese Sortierung sehr praktisch und möchte sie beibehalten. Die Reste sind meist ca. 1/2 Meter groß und daher nur in Kombination nutzbar. Im Moment bietet sich da nichts an.

Ich habe nur noch eine Altlast:

Als ich noch aktiv in einer Tanzgruppe war, habe ich viele Kostüme und Trainingsoutfits genäht. Besonders beliebt waren die Tellerröcke aus Georgette. Ich habe noch fast 5 Meter in Schwarz in meinem Fundus. Die würde ich gerne abgeben. Vielleicht hat jemand Interesse? Georgette ähnelt Chiffon ist jedoch nicht ganz so zart und anfällig. Ist auch super für Dekozwecke verwendbar.
Wenn sich für dieses Stöffchen noch ein/e Liebhaber/in findet, ist meine Stoffdiät am Ziel. Jetzt heißt es nur noch Gewicht halten! Ich werde auch nicht mehr Buch führen. Das hat sich für mich nicht als sehr hilfreich erwiesen und ist mir einfach zu aufwendig.
Die Fortschritte der anderen Teilnehmer und die beeindruckende Abrechnung der Organisatorin kann man hier sehen.
Vielen Dank an Frau Küstensocke für die tolle Unterstützung und Inspiration.

Es war schön dabei zu sein!

LG Monika

8 Kommentare:

  1. Wie schön, dass Du am Ziel bist! Respekt für Deine Disziplin! In Deine verbleibenden 4 Kisten passen nicht mal meine Baumwollreste - aber es wird, ich bin auf dem Weg! LG und schön, dass du so engagiert dabei warst! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Super, diese vier Boxen sind wirklich sehr übersichtlich. Da hat sich die Stoffdiät ja wirklich gelohnt.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht doch aber richtig schön überschaubar aus! Jeder muss sein System finden. Und Dein Plan klingt gut.
    Ich drücke die Daumen, dass er aufgeht!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. Du warst sehr fleißig! Toll. Und Deine Stoffsammlung ist sehr kompakt. Glückwunsch, dass Du das Dir gesteckte Ziel erreicht hast. Das motiviert. LG Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das ist überschaubar geworden. Und Glückwunsch für die Erreichung deines Ziels. Das hatte ich leider nicht geschafft und bin weiter beim Diäten ;) LG Tina

    AntwortenLöschen
  6. Du warst sehr fleissig, viel schönes ist entstanden. Ich habe mir auch viel vorgenommen in Sachen Stoffdiät, mal sehen ob ich das schaffe. Ende Januar plane ich einen Münchenbummel, da kommt bestimmt noch was dazu. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  7. Also - Respekt! Du hast ja auch bei der Stoffdiät ordentlich reduziert. Hoffentlich verlierst du jetzt nicht die Lust am Nähen, so ohne Stofflager ;-)
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Gut gemacht! Am Ziel wäre ich auch gerne ;-) Nun jeder hat seinen Weg. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen