Montag, 15. Oktober 2018

Nov.-Wetter-Sew-Along 2018 - 2. Treffen

Wir sind erst in der zweiten Woche des November-Wetter-Sew-Alongs und ich habe schon Zeitnot.

Ich plane einen Wollkurzmantel! Der Stoff ist kariert! Tja, und das ist das Problem. Ich habe bisher nur den Papierschnitt ausgeschnitten, zusammengeklebt und auf den Stoff gelegt. Das Karomuster ist verwirrend und nach einigen Versuchen habe ich mich entschieden nur die horizontalen Linien zu beachten. Der Rest ist künstlerische Freiheit. Weiter bin ich noch nicht. Mich hat an dieser Stelle irgendwie der Mut verlassen. Ich habe den Schnitt in Größe 44 vorbereitet. Falls er mir zu weit ist, werde ich noch so ein tolles Steppfutter wie Frau Küstensocke einarbeiten.


Ich brauchte einfach ein schnelles Erfolgsprojekt und so ist ein langer Jerseyrock in schokobraun entstanden. Es fehlt nur noch der Saum. Die Achtsamen unter euch haben sicher festgestellt, dass der Rock und der Mantel nicht gerade das perfekte Team abgeben. Tja, das habe ich wieder mal super hinbekommen.
Weitere Sachstandsmeldungen zum Herbst-Nähen seht ihr hier.
Danke an Frau Küstensocke und
LG Monika

6 Kommentare:

  1. Du bist schon sehr weit mit einem Rock und kannst dich doch jetzt ganz entspannt auf dein Mantelprojekt konzentrieren. Der Stoff gefällt mir sehr. LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. ich mag Karostoff sooo gern, Deinen finde ich ganz großartig für eine Jacke! Der Zuschnitt ist immer die Hölle, gerade bei Karo - da schneide ich dann oft in einfacher Stofflage zu und es dauert dopelt so lang.... dann noch Futter zu schneiden und obendrauf die Einlage.... lästig! Ist das aber erstmal geschafft dann sind schnell die ersten Erfolge sichtbar und es macht richtig Freude weiterzunähen.
    Der Rock schon fertig, wunderbar, da steigt dann hoffentlich die Motivation den Mantel anzupacken. Ich drücke die Daumen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt der Karostoff auch ausnehmend gut. So anders, vor dem Zuschnitt hätte ich auch Respekt. Lg Anja

    AntwortenLöschen
  4. Karostoffe sind immer wieder sehr zeitraubend, wenn es gar nicht anders geht, konzentriere ich mich eher auf die horizontalen Linien. Aber noch ist ja etwas Zeit für den Zuschnitt. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann Dich gut verstehen, ich habe vor Karos auch Respekt. Das sieht aber doch vielversprechend aus! Der Mantel wird toll. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Eine Karo-Jacke - wie schön, das wird bestimmt toll! Und ich würde mich auch an den horizontalen Linien orientieren, sonst wird man ja total wahnsinnig beim Zuschnitt. Und der Rock sieht auch toll aus - und er passt, wenn Du mich fragst, sehr wohl zum Rock, schon allein weil die beiden Teile zusammen entstanden sind :-) Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen