Montag, 9. Juli 2018

Stoffdiät 2018 - 4. Treffen

Es sind schon wieder zwei Monate vergangen und Frau Küstensocke fragt nach dem Stand der Stoffdiät. Es war Stoffmarkt in unserer Stadt und ich bin schwach geworden, obwohl ich den Kauf des letzten Besuches noch nicht verarbeitet habe. So wird der Fundus nicht kleiner. Ein Baumwollstoff mit kleinen Leuchttürmen für Sofakissen musste unbedingt mit. Die haben auch schon in unserer Ferienwohnung ihren Platz gefunden.












Außerdem haben sich mir zwei Jerseycoupons aufgedrängt. Ich habe zwei verschiedene Jerseykleiderschnitte getestet. Details dazu gibt es hier.


Da mein Vorräte aber trotzdem nicht weniger wurden, habe ich mir ein Projekt gesucht, das meine Jerseyrestebox etwas entlastet. Ich stellte verschiede Reste zu einem bunten „Bienenpyjama“ zusammen. 

Jetzt ist in der Box wieder Luft und ich kann für meine Stoffdiät einen Erfolg von 2 m vermerken.





Insgesamt habe ich das Stofflager dieses Jahr um 5,6 m reduziert. Ich konnte zwei Boxen schon komplett leeren. Allerdings habe zwischen durch auch hoffnungslose Fälle gnadenlos entsorgt, ohne das zu dokumentieren. Das war richtig befreiend.


Zum Thema: "Es muss nicht immer Kleidung sein...

Ich nähe immer wieder TaTüTas und kleine Beutel für div. Zwecke. Nur da klappt es mit dem Fotografieren und Verbrauchsermitteln gar nicht!

Wie weit die Anderen mit der Reduzierung ihres Stofflagers gekommen sind, seht ihr hier. Danke an die Organisatorin, die in einer ganz eigenen Liga spielt.

Schön wieder dabei zu sein!

LG Monika

8 Kommentare:

  1. Hihi.... ja, sie spielt in einer ganz eigenen Liga! Aber wir wurschteln auch weiter! Ganz unerschrocken. Du hast doch was geschafft, immerhin ist es weniger geworden.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Wow, zwei Boxen geleert. Das ist doch ein Erfolg! Und die Kissen sind total mein Geschmack!! Ich bewundere ja jeden, der seinen Stoffverbrauch in Zahlen dokumentiert. Das bekomme ich nicht hin. Ich bin ja schon froh, wenn ich mir irgendwo (am besten auf meinem Blog...;-)) notiere, was ich genäht habe.. *seufz*
    LG und weiter so.
    Tanha

    AntwortenLöschen
  3. Dasder Leuchtturmstoff mit musste verstehe ich nur zu gut. Der ist auch sowas von schön!
    Und es macht doch nichts, dass du auf dem Stoffmakt schwach geworden bist. Wichtig ist doch, dass du die Angelegenheit ein bisschen im Blick behälst. Schließlich soll die Freude doch bleiben.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Die Kissen sind ja hübsch - genau richtig für die FeWo :) Nachtwäsche nähen ist offenbar ein beliebter Weg, Stoffe zu verarbeiten. Wir sollten eine Untergruppe gründen. Glückwunsch zu den zwei geleerten Kisten! Ich bin froh, wenn ich weiter mit meiner riesigen Box auskomme. Von leeren ist keine Rede... Obwohl ich brav weiternähe.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Die Kissen sind wunderbar. Und ganz in Ruhe weiter abarbeiten ist auch eine gute Strategie. Auch ich habe Stoff gekauft, sogar mehr als vernäht. Aber das muss zwischendurch eben auch mal sein. Ich finde unsere kleine Selbsthilfegruppe sehr nützlich und lese gerne, wie sich die anderen tapfer durch ihren Stoffdschungel kämpfen. LG Ina

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Kissen sind das! Schön dass es bei Dir voran geht und der Zuschnitt vom Bienenpyjama schaut klasse aus. Tatüta habe ich ewig nicht genäht, ich glaube die sind mir echt zu klein, das "schafft" nicht richtig ;-) Da nähe ich lieber einen Einkaufsbeutel .... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Bei den Leuchttürmen hätte ich auch schwach werden können!

    Aber, was in aller Welt sind TaTüTas? Ich vermute, es hat nichts mit Feuerwehr zu tun..

    VG Kate

    AntwortenLöschen
  8. Noch jemand der schwach geworden ist, was soll's dann klappt es halt das nächste Mal wieder besser.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen