Sonntag, 7. März 2021

FJKA 2021 - 3. Treffen

Sandra ist heute Gastgeberin beim MMM-Frühlingsjäckchenstricken. Sie kämpft ein wenig mit der Anleitung. Das ist für mich ein Grund, dass ich oft ohne Anleitung stricke!

Es ist schon Zeit für das 3. Treffen unseres gemeinsamen Frühlingsjäckchenstrickevents. Mir fehlte beim letzten Mal noch die richtige Wolle. Um die Zeit effektiv zu nutzen, habe aus meinem Fundus einen Frühlingspulli gestrickt. 

Da ich das Garn schon einmal verstrickt habe und die Pullis sehr gut passen, konnte ich mir schwierige Rechnungen sparen und gleich loslegen. Diesmal sollte es ein Rundhalspulli werden. Ich habe nach dem Bündchen mit verkürzten Reihen einen Ausschnitt geformt und dann einige Runden gleichmäßig zugenommen, um einen runden Ausschnitt zu erhalten. Danach habe ich Raglanschrägen gearbeitet. Es lief alles reibungslos. 

Nur das Garn war diesmal etwas zickig. Im ersten Knäuel war ein Knoten und der gesamte Magenta-Streifen-Part fehlte. Der Pulli ist jetzt sehr gelb geworden, aber Gelb soll dieses Jahr voll im Trend liegen!

Die Wolle traf einen Tag nach der Fertigstellung meines Pullis ein. Ich hätte mir die Wolle lieber in meinem Wollgeschäft vor Ort ausgesucht, denn passende Farben über das Internet zu bestellen ist eigentlich ein hoffnungsloses Unterfangen. So ist auch hier die Farbe heller als gewünscht.


Aber die Maschenprobe hat mich dann doch überzeugt. Ich habe mich nur grob an die Anleitung gehalten, da meine Maschenprobe größer ausfiel. Ich habe S und M gestrickt und die Ärmel angepasst. Herausgekommen ist ungefähr eine Größe 42/44. Ich kann also leider nicht wirklich etwas über die Passform der Originalanleitung sagen. Das Prinzip ist eine Mischform von Raglan und Armkugel. 

Die Anleitung ist gut verständlich aber bei den Zunahmen in Hin- und Rückreihe muss man schon aufpassen, dass sich die Masche auch zur richtigen Seite neigt!

Ich bin mit NS 4 gut vorangekommen und froh, wenn die Geschäfte wieder öffnen und ich passende Knöpfe kaufen kann. 

Die andern Strickfortschritte findet ihr hier.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika










9 Kommentare:

  1. Das sind hübsche Projekte!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Na du legst aber auch ein ordentliches Tempo vor.
    Und ja, wenn man das Garn schon einmal verarbeitet hat, dann erspart das einem diese lästige Rechnerei. Bei der stelle ich mich sowieso immer total doof an!

    Also fröhliches weiterstricken!
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. Der Ringelpulli ist so schön, der fehlende Magenta-Streufen fällt gar nicht auf.
    Und die Farbe deiner Jacke gefällt mir sehr! Die wäre auch genau meins ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Oh, der Ringelpulli ist richtig hübsch geworden und mit Gelb bist du farblich absolut im Trend.
    Und das helle Blau des angefangenen Jäckchens gefällt mir auch sehr gut, auch wenn du die Farbe gern ein wenig dunkler gehabt hättest.
    Ich wünsche dir weiter gutes Gelingen und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Du hast eine ordentliche Strickgeschwindigkeit. Du hast bereits das zweite Modell fast fertig. Der Pulli ist sehr sommerlich und die Jacke passt farblich auch sehr gut zum Frühling.
    LG felis

    AntwortenLöschen
  6. Donnerwetter, da hast du aber Gas gegeben! Schade, dass das bunte Garn so zickig war und sogar eine ganze Farbstrecke fast fehlte. Aber im Ergebnis fällt das nicht auf - im Gegenteil, die kleine Rosa Borte unten finde ich ein schönes Designmerkmal.
    Und auch das zweite Modell hast du fast fertig, Wahnsinn! Wie spannend zu sehen, wie die zwei doch sehr unterschiedlichen Farben der Garne miteinander harmonieren. Und nun haben die Geschäfte ja auch wieder offen, und du findest hoffentlich passende Knöpfe.
    Viel Erfolg weiterhin!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Beide Strickprojekt gefallen mir sehr gut. Ich stricke in letzter Zeit auch hauptsächlich ohne Anleitung, da meine Maschenproben selten passen. Ich bin gespannt, wie Deine Modelle getragen aussehen.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  8. Wahnsinn , wie schnell du strickst... Das grüne Jäckchen haut mich schon jetzt vom Hocker!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  9. hui, du bist fix. Beides wird schön. Ohne Anleitung kann ich ja zB gar nicht. :) Lg, Birgit

    AntwortenLöschen