Sonntag, 20. Dezember 2020

WKSA 2020 - Finale

Die Organisatorinnen des Weihnachtskleidernähens auf dem MMM-Blog präsentieren hier ihre fertigen Werke. 

Ich bin tatsächlich auch fertig geworden und zufrieden. Fast unglaublich nach den zeitlichen Verzögerungen der letzten Jahre. 

Die Bluse gefällt mir gut und sie ist super bequem. Der Halsausschnitt ist bei diesem Schnitt aus der Burda (Mod. 107/2021) das Highlight. Ich habe eine Größe 44 genäht.

Der Schlitz wird mit einer Schlaufe und einem kleinen Knopf geschlossen. Dieses Detail fällt zwar bei dem bunten Stoff kaum auf, gefällt mir aber sehr gut.

Der Halsausschnitt ist jedoch bei geschlossenem Knopf etwas eng. Das würde ich beim nächsten Mal ändern. 

Das Nähen lief reibungslos, bis zu dem Zeitpunkt als ich feststellen musste, dass ich beim Zuschnitt den Streifenverlauf an den Ärmeln nicht berücksichtigt habe. Ich habe die Ärmel abgeändert. Jetzt passen die Streifen, aber die Ärmel sind einen Hauch zu kurz. Nicht so schlimm! 

Ich habe keine der angebotenen Ärmelvarianten genäht, sondern einfach nur gesäumt, denn diese Variante passt am besten unter eine Strickjacke. Die Version mit der Kräuselung am Ärmel werde ich aber auch mal ausprobieren. Dazu eignen sich jedoch eher ein schlichter Stoff. 
Es gibt für diese Bluse eine sehr detaillierte Anleitung, so dass sie auch für Anfänger geeignet ist. 


Ich bin so glücklich, dass ich beim Finale des WKSA 2020 ein fertiges Teil vorweisen kann. Das ist für mich in Anbetracht der beruflichen Auslastung ein toller Erfolg!

Ich mochte mich herzlich bei den Organisatorinnen bedanken, die eine so eine schöne Tradition am Leben halten.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika  








 

10 Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Bluse, der Stoff ist toll und wie gemacht für den Schnitt.
    Schöne Festtage wünscht Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ich gratuliere dir ganz herzlich zum fertigen Blüschen, sie steht dir ausgezeichnet. Fein dass du die Ärmel noch ändern konntest.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für eine fuddelei, dass der Streifenverlauf der Ärmel so perfekt passt! Die Bluse ist sehr schön geworden und besonders zu dem Ausschnitt, wie schön, dass du fertig bist und dich freuen kannst! LG und gute Festtage, Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich eine schöne Bluse für Weihnachten, und der Musterverlauf in die Ärmel ist perfekt! Über solche Details kann man sich immer wieder sehr freuen. Und wenn die Ärmel auf Dauer zu kurz sind, fällt ein angestückelter Stoffstreifen bestimmt nicht auf.
    Fröhliche Weihnachten! Christiane

    AntwortenLöschen
  5. So eine schnelle Bluse als Erfolgserlebnis ist gerade vor Weihnachten gut für die Stimmung. Sie ist wirklich schön geworden.
    Frohe Weihnachten!
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  6. Wundervoll! Die Kragenvariante mit den Falten und dem Schlitz ist große Klasse - das funktioniert prima mit Muster aber auch ohne - der Schnitt hat das Zeug zum Klasskiker, den muss ich mir mal genauer anschauen. Dein SToff ist prima und steht Dir ganz hervorragend. Frohe Feiertage wünsche ich Dir! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Schnitt und Stoff passen wunderbar zusammen und die Bluse steht dir richtig gut. Mir gefällt die Ärmellänge.
    Frohe Weihnachten wünscht Bella

    AntwortenLöschen
  8. Eine schöne Bluse aus einem ganz tollen Stoff! Das Rot gefällt mir richtig gut an dir.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine hübsche Bluse! Steht dir ausgezeichnet.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Monika,

    die Bluse ist Dir toll gelungen. Bin sehr begeistert davon, dass das Muster vom Oberteil auch an den Ärmeln weiterläuft. Eine wirklich sehr schöne Bluse.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen