Montag, 4. September 2017

Happy Summer SewAlong Finale + Stoffdiät


Antje fragt nach dem Stand der Stoffdiät, denn das 5. Treffen steht an. Ich kann nicht viel vorweisen. Ich war in den letzten Wochen mit dem Gruppenkostüm unserer Hula-Tanz-Gruppe (siehe hier und hier) beschäftigt. Ich habe eine bebilderte Anleitung gemacht, um den Tänzerinnen, die selbst nähen, ein wenig Hilfestellung zu geben. Zwei Röcke sind fertig genäht und zwei sind noch in Arbeit. Es braucht Zeit, da ich die Anproben nach dem Training machen muss. Aber zu unserem großen Auftritt am 29. September wird wohl alles fertig sein. Den Stoff für die Kostüme habe ich nicht in die Statistik einfließen lassen. Denn der Stoff gehört der Gruppe!

Aber ein wenig habe ich mein Stofflager doch reduziert. Ich mache beim "Happy-Summer-Sew-Along" mit, der von Melanie "allesnähbar" organisiert wird.


Ich hatte mir für diesen Sewalong ein Top von Howtodowfashion (gibt es gratis hier) vorgenommen. Das war kein wirklich aufwendiges Objekt, passte aber gut in mein Leben, denn
1. war ich mit dem echten Leben voll beschäftigt 
2. muss ich mich erst mit meiner neuen Nähmaschine vertraut machen
und 
3. waren wir eine Woche verreist 
So kann ich diese Woche trotzdem das fertige Teil präsentieren. 

Ich habe aus einem leichten gemusterten Baumwollstoff  aus meinem Fundus ein kleines vielseitig einsetzbares Top genäht. Ich habe den Schnitt nur minimal angepasst (Details hier) und keine nennenswerten Techniken verwendet. Ich würde den Schnitt aber gerne noch einmal aus einem feinen Stoff und mit französischen Nähten fertigen. Jetzt wo die Passform erprobt ist, wäre das kein Risiko mehr.

Ob die anderen Teilnehmerinnen der Stoffdiät erfolgreicher waren seht ihr hier und die Ergebnisse des "Happy-Summer-Sew-Along" werden hier präsentiert.

Danke an die Organisatorinnen, für die Mühe!


5 Kommentare:

  1. Das kleine Top ist zucker! Ganz schön und ein Multitalent beim Kombinieren. Gratulation zur neuen Nähmaschine - ich freue mich ehrlich mit, da ich mir selbst erst im Februar ein feines Maschinchen zugelegt habe. Und bei der Stoffdiät sage ich einfach "Klein-Vieh macht auch Mist" und solange Du nähst und Spaß dabei hast, ist alles fein. LG Ina

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schönes Top! Das steht dir wirklich gut! Ach ja, manchmal erlaubt das Leben eben näherisch keine großen Sprünge, aber das ist dann halt so. Viel Erfolg weiterhin!
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Na da bin ich aber froh, dass ich nicht so allein mit wenig Diäterfolg dastehe! Aber wir haben ja noch ein bisschen zeit!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Das Top sieht klasse aus und wie Marion schon schreibt, es ist noch etwas Luft.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  5. Das Top gefällt mir richtig gut. Es ist vielseitig zu kombinieren, das ist mir immer besonders wichtig. Was nützen mir die dollsten Sachen, wenn frau nix dazu anzuziehen hat.

    Mit der Diät kommt es nicht darauf an, wievielt Meter vernäht werden, sondern dass wir mit Freude bei der Sache sind. Letztendlich bekommt man ein anderes Bewußtsein für die Einkäufe oder für die Vorräte, die da sind.
    Vielleicht sehen wir uns morgen beim MMM?
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen