LG Monika
Seiten
Dienstag, 28. Juni 2022
Sockenjahr 2022 - Nr. 13
LG Monika
Dienstag, 21. Juni 2022
Sockenjahr 2022 - Nr. 12
Wieder ein Paar grüne Socken!
außerdem bin ich dabei: Meine Fummeley und dem Creativsalat.
LG Monika
Dienstag, 14. Juni 2022
Sockenjahr 2022 - Nr. 11
Eine grüne Experimentiersocke
Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich die Aktion Grüne Socke unterstütze und dass sich in meiner Opalabosockenwolllieferung im März auch ein geeignetes Knäuel befand.
Gestrickt habe ich zwei neue Versionen von Ferse und Spitze aus dem Buch CrazySecrets von Sylvie Rasch.
Meine erste Zunahmeferse und meine erste Schneckenspitze.
Das die Zunahmeferse so viele Fans hat kann ich gut verstehen. Es müssen keine Maschen aufgenommen werden. Da ist das Risko von Löchern gleich viel kleiner.
Es ist mein 11. Beitrag zum Sockenjahr 2022 - 22 für 22
außerdem bin ich dabei: Meine Fummeley und dem Creativsalat.
Schön dabei zu sein!
LG Monika
Dienstag, 7. Juni 2022
Stulpen aus Luxuszeug
Resteverwertung
Mein Wollbox ist voll und meine Nähecke klein! Ich kann keine große Wollmengen lagern! Daher versuche ich Reste zeitnah weiter zu verarbeiten.
Bei meinem Sommerpulli, den ich im Rahmen des Frühlingsjäckchen-Knitalong gestrickt habe, blieb ein kleiner Rest übrig, ca. 40 Gramm. Das Garn (es nennt sich Luxuszeug) ist eine edle Seidenmischung und war nicht billig. Da sollte es nicht auf nimmer Wiedersehen in meiner Wollbox verschwinden. Einfach viel zu schade und kostbar!
So entstand noch ein Paar Stulpen nach dieser Anleitung von Kikos Strickschule. Das feine Garn habe ich mit Nadelstärke 2 verstrickt. Das Muster bringt die Qualität des Garn wunderbar zu Geltung.
Jetzt sind nur noch 8 Gramm übrig! |
Jetzt wandern diese Luxusstulpen in die Geschenkebox! Die läuft interessanterweise nie über!
Hier bin ich dabei: Meine Fummeley , Restefest und Creativsalat.
LG Monika
Mittwoch, 1. Juni 2022
Pullis, Pullis, Pullis ( 99. MMM)
Ich bin immer wieder froh, dass ich meinen Blog nicht "Moni näht" genannt habe. Denn genäht wird hier momentan nicht viel. Aber stricken tue ich eigentlich immer. So sind in den letzten Monaten einige Pullover entstanden, die es bisher nicht auf meinen Blog geschafft haben, da mir die Foots fehlten, obwohl ich sie oft trage. Jetzt habe ich das schöne Wetter genutzt und die Pullis abgelichtet.
Auf dem MMM-Blog zeigt Jeanette heute ein chices Kleid! So ein Handbruch, wie sie ihn schildert, wäre auch für mich ein echtes Drama, denn nichts wirkt auf mich so beruhigend wie das Stricken. Ich wünsche ihr das die Heilung weiter gut verläuft.
Alle gezeigten Pullis sind ohne Anleitung als Raglan von Oben in den letzten 12 Monaten entstanden.
Baumwollpulli
Die Tahiti von Rellana ist mein Lieblingsbaumwollgarn. Ich habe daraus bereis diese Pullover gestrickt. Der Farbverlauf lässt das Stricken nicht langweilig werden.
Das erste Mal habe ich das Garn im Onlineshop der Deichqueens entdeckt. Diese Geschäft mit Onlineshop gibt es leider nicht mehr. Aber ich wurde in einem anderen Onlineshop fündig. Eine Pullovermenge wartet noch in meinem Vorrat.
Restepulli
Ich kombiniere meine Wollreste immer wieder zu neuen Projekten. Hier sind die Hauptbestandteile Scheepjes Spirit und Ecopuno von Lana Grossa.
Insgesamt habe ich 6 verschiedene Wollteste verarbeitet.
Das ist nicht immer ohne Risiko, da sich viele Garne beim Waschen unterschiedlich verhalten. Ich habe es riskiert und das fertige Stück in der Maschine gewaschen. Alles ist gut gegangen!
Oversize in Rosa
Auch dieses Garn (Mayflower Easy Care Cotton Merino Classic) habe ich bei den Deichqueens entdeckt. Beim Räumungsverkauf anlässlich der Geschäftaufgabe hatte ich mich noch mal eingedeckt.
Dieser Pullover in Orange aus dem gleichen Merino-Baumwoll-Gemisch entstand bereits 2020 und wird gerne getragen. Hier wollte ich einen lässigen Oversizepullover stricken, ohne aufwendige Details.
Ich trage meine selbstgestricken Pullis gerne im Alltag! Sie lassen sich gut kombinieren und sind einfach bequem!
Vielen Dank an die Organisatorinnen!
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika