Mittwoch, 5. Juni 2019

Ein Lieblingskleid (71. MMM) und einige Fehlschläge


Auf dem MMM des Juni 2019 zeigt Elke heute ein Dirndl. Für eine Norddeutsche ist so ein Kleid sehr weit weg aber schön anzuschauen. Besonders Schlichtheit gibt dem Kleid eine klassische Eleganz.


Ich nähe im Moment wenig, aber das heißt nicht, dass ich das Genähte nicht trage. Der MMM soll ja auch zeigen wie sich die Selfmadekleidung im Alltag bewährt. So nutze ich die Gelegenheit bei gutem Wetter und greifbarem Fotografen ein altes Schätzchen im Einsatz festzuhalten. Dieses Kleid ziehe ich sehr gerne an.



Ich bin rigoros, wenn es um den Inhalt meines Kleiderschrankes geht. Entweder es wird getragen oder es landet in der Tonne/wird verschenkt!!!

Die erste Frau Fannie, der Partyrock und das Blomma-Shirt.

Diese Teile wollte ich keinem mehr zumuten und habe sie vernichtet. Sie sind meist eine unglückliche Kombination von Stoff und Schnitt. Solche Fehlschläge gibt es leider immer mal wieder. Für mich ist mein Blog auch eine Nähtagebuch und so landen diese Fehlschläge nicht in der Versenkung und das ist gut so!


Diese Kleid ist aber ein Erfolg, der immer wieder gerne getragen wird.

Sehr dekorativ, die offene Handtasche!!
Es ist ein RosaP-Kleid kombiniert mit einem FrauLiese-Oberteil von 2016. Details gibt es hier. Den Stoff habe damals auf dem Stoffmarkt gekauft und hatte Glück mit der Qualität. Er ist noch gut in Form und die Farben sind auch noch schön. Ich habe dieses Kleid ohne Overlock genäht. Meine alte Pfaff hat so etwas gut bewältigt. Jetzt geht es nur schneller!

Die anderen MMM-Teilnehmerinnen kann man hier sehen!
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika


11 Kommentare:

  1. Ein tolles Kleid - die Kombination aus den Schnitten und dem Stoff passt perfekt! Ich mag Frau Liese auch sehr gerne als Kleid.

    Liebe Grüße & Dir einen schönen Tag,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes sommerliches Kleid ist das und wie schön, dass gut genähte Sachen auch so lange halten und mehrer Sommer Freude bereiten. Beim Umzug habe ich auch nochmal den Bestand durchgeschaut und einige Kleidungsstücke mussten gehen, weil sie nie getragen wurden. Es ist besser eine Entscheidung zu treffen als imemr wieder die Teile im SChrank hin- und her zu schieben. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube Dir, daß Du das Kleid gerne trägst.
    Bezüglich der Ausmusterung von nicht- oder ungern- getragenen Kleidungsstücken muß ich noch sehr an mir arbeiten. Da bist Du mir einen Schritt voraus.
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich ein schönes Kleid, das dir hervorragend steht. Ich mag es, wenn auch manchmal gezeigt wird, was sich bewährt hat und was nicht. Sollte ich auch öfter mal machen.

    AntwortenLöschen
  5. Auch die älteren Lieblinge wollen gern mal gezeigt werden, vor allem, wenn sie noch so hübsch sind, wie dein Kleid.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Ich sollte mir mal ein Beispiel an Dir nehmen. Mein Schrank ist einfach zu voll und ich kann mich immer von selbst genähter Kleidung nicht trennen, auch wenn ich sie gar nicht trage. Es werden einfach immer die Lieblinge angezogen. Dass bei Dir dieses Kleid dazu gehört, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön dein Kleid, den Schnitt habe ich auch schon einmal genäht und bin begeistert.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  8. Das glaub ich dir gerne, dass du das Kleid oft trägst.
    Das würde ich nämlich auch. Schön ist es.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid ist toll an dir! Ich beneide dich, dass du dich so gut von Kleidungsstücken trennen kannst... Ich habe das auch grade mal wider versucht... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen,

    deine Frau Liese als Kleid ist super schön. Die Farben sind auch so schön knallig.
    Ich mag Frau Liese sehr, bisher hab ich sie nur als shirt genäht, aber ein Frau Liese Kleid wollte ich mir auch noch nähen.

    LG
    Ruth

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es schön, dass du den MMM auch als Plattform für ältere Lieblingsstücke nutzt. Ein schönes Kleid, das Sommerfeeling verbreitet.
    LG Ina

    AntwortenLöschen