Sonntag, 26. Juni 2016

Sommerrock SAL Finale

Heute werden beim Sommerrock-SAL-Finale die fertigen Sommerröcke vorgestellt.

Mein erster Waxprint-Rock ist auch fertig!





Der Stoff gefällt mir nach einigen anfänglichen Bedenken sowohl vom Design als auch von der Qualität sehr gut. Er ist weder bretthart noch zu wild gemustert für den Alltag.

Es fehlten noch Bündchen, Reißverschluss und Saum, dann war er fertig! Ich verarbeite gerne Baumwollstoffe nur das Design machte einem den Zuschnitt etwas schwer. Für einen Zuschnitt im Stoffbruch reichte die Stoffbreite nicht aus.

Ich verwende immer noch die einfachen Reißverschlüsse, da ich von meiner Mutter eine ganze Schublade voll geerbt habe.

Bis die aufgebraucht sind kaufe ich nahtfeine Reißverschlüsse nur in Ausnahmesituationen und dies war keine.

Ich habe den Rock mit einem Schrägband in dunkelbraun gesäumt, da mir das schon bei meinem ersten Hollyburn so gut gefallen hat. Ich kann mich jetzt auch bei der Waxprint Linkparty von Karin "Dreikah" einreihen.
Es hat wieder mal viel Spaß gemacht beim Sommerrock SAL mitzumachen. Ich habe eine überschaubares Projekt abgeschlossen, das sonst sicher noch etwas in der Nähecke geschlummert hätte.
Danke an die Organisatorinnen!
LG Monika
P.S. ...und meinen Stoffrest konnte ich auch an die Frau bringen!

Kommentare:

  1. Der Rock ist sehr schön geworden!!! So einen Schrägbandsaum muss ich auch mal unbedingt ausprobieren. Toll finde ich auch, wie Du die Taschen mit dem schwarzen Stoff gestaltet hast. LG Angela

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön dein Rock. Da passen Schnitt und Stoff einfach perfekt. Vorallem in der Ausführung. Ich finde es immer toll, wenn die Muster an den Nähten so toll aufeinander treffen.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Toller Print toller Rock, einfach klasse. Ich fnde auch hier das der Schnitt super zum Stoff passt. Ach ja und das er keinen Naht - RV hat ist doch total egal und passt zu diesem Rock eh.
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschöner Rock ist das geworden. Farben und Muster gefallen mir richtig gut und das Ergebnis ist große klasse!
    viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Stoff und dazu ein perfekt gewähltes Schnittmuster. Für so großflächige Stoffe finde ich das gar nicht so einfach. Der Rock ist ein Hingucker, auf jeden Fall. Ich finde Schrägband passt super zu Waxprint.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag Schrägband am Saum auch sehr gern.
    Ob mit oder ohne Schrägband, der Rock ist klasse.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  7. Die Farben bzw. den Stoff finde ich sehr schön und der Rock ist super geworden. LG

    AntwortenLöschen
  8. Der Rock ist total schön geworden. Farbe gefällt mir sehr gut, wäre auch ganz meiner. LG Anja

    AntwortenLöschen
  9. Heijeijei, so ein schöner Waxprintrock. Der Lemming in mir wird mehr und mehr überzeugt, auch so etwas haben zu wollen!

    AntwortenLöschen
  10. Toller Rock, sieht wunderschön aus und verlangt geradezu nach besserem Sommer-Wetter zum ausführen.
    So eine Reißverschlusskiste hab ich auch, geerbt von Oma und Uroma. Einigen von diesen Schätzen werde ich bestimmt nie verarbeiten, aber es ist immer schön wenn man so ein Stück Familien-Erinnerung mit in die eigene Handarbeit mit einarbeiten kann.

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderbarer Rock. Wenn ich das so sehe, beneide ich Euch "Waxprintnäherinnen" ja sehr um Euren Mut zu solche auffälligen Mustern. Mit dem schwarzen Shirt kommt das so richtig schön zur Geltung. LG von Ina

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön ist Dein Rock geworden. Ich habe in meinem Rock auch ein Reißverschlußerbstück eingearbeitet passend zum Gardinenerbstück und auch noch genäht mit der Nähmaschine von meiner Mom.
    Den Rosenrock bewundere ich auch sehr. LG Griselda K

    AntwortenLöschen
  13. Die Farben gefallen mir und der Schnitt ist super , ein toll gelungener Sommerrock !!!Dazu finde ich auch das Shirt sehr passend . Ganz liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  14. Toller Rock - und das mit dem Schrägband ist eine gute Lösung.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Der Rock ist super! Er fällt trotz dem schweren Stoff sehr schön bei diesem Schnitt! Viel Freude beim Tragen! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  16. Hach ist der toll!
    Ich hätte vermutlich einfach etwas Weite aus dem Schnitt gefaltet, aber du hast eine Mittelnaht mit perfektem Musterübergang, oder?
    Liebe Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Muster gefiel mit im Stoffbruch gar nicht und ich hätte viel zu viel Weite wegnehmen müssen. Das war keine Option!

      Löschen
  17. Dein Rock ist wirklich toll, der Stoff so wunderschön! Vielleicht muss ich den Schnitt auch mal ausprobieren. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen