Meine persönliche Jahreschallenge 2021 läuft gut! Hier war das Titelbild der Burda Easy 2/2021 die Inspiration.
Ich wollte mir schon lange mal eine Schluppenbluse nähen, war jedoch unschlüssig, ob es nicht zu spießig wirkt. Hier hat das Modell keine Knopfleiste und überschnittene Schultern. Das erschien mir ideal, um die Bluse lässig wirken zu lassen. Der Stoff ist ein "Karstadt-macht-zu-Panikkauf"! Eine wunderbar fließende Viskose!
Tja, vielleicht sollte man die "Easy" wirklich nur verwenden, wenn man Anfänger ist! Die Anleitung sieht eine Naht im Vorderteil und keine Belege vor, das war mir beides nicht Recht! Ich habe Belege konstruiert und Vorne einen Schlitz gearbeitet.
Ich habe eine Größe 44 zugeschnitten und die erste Anprobe ergab: Eine Schleifen werde ich nicht binden und bei einem lockeren Knoten ist die Schluppe zu lang. Also habe ich die erst mal gekürzt. Die gesamte Schulterpartie sitzt eher mittelmäßig, da der Ärmel sehr tief und weit konzipiert ist. Ich habe das Schnittmuster unter Erfahrungen verbucht und entsorgt. Mal schauen, wie oft die Bluse zum Einsatz kommt.
Im gleichen Heft gefiel mir auch eine schlichter Bahnenrock mit Gummizug. Der Stoff reichte tatsächlich noch für eine kurze Version.
Es wurde ein kurzes sommerliches Teil und wahrscheinlich viel alltagstauglicher als die Bluse.
Schön wieder dabei zu sein, bei "du für dich am Donnerstag" und "Creativsalat"
LG Monika