Samstag, 25. Februar 2017

Weste Winchester

Ich habe letztes Jahr im Urlaub dieses Garn in Winchster/England gekauft:


Mein erste Versuch als Adventskalender-Schal gefiel mir gar nicht und ich musste auf ein anderes Garn umschwenken. Das Garn ist ein stumpfes Tweedgarn, dass schnell reißt und es passte nicht zum geplanten Lace-Muster.


Daher suchte ich nach einem geeigneten Beilaufgarn, um das Garn doch noch verwenden zu können.
In einem neu entdeckten winzigen Wollgeschäft in meiner Stadt fand ich eine farblich passende Mohairwolle. Nicht ganz billig, aber ich wollte mein Urlaubsmitbringsel endlich verarbeiten. Die zwei 100g Knäuel habe jeweils eine Lauflänge von 380 Meter. Ich nahm erst mal zwei Knäuel der Mohairwolle mit, um das Ganze zu testen. Für ein Tuch war mir die Kombination nicht fluffig genug aber diese Weste von Drops passte super zur Maschenprobe. Allerdings ist die Kombination schon sehr unruhig und komplett kraus rechts fand ich da nicht so passend. Also habe ich die Blenden kraus rechts gestrickt und den Rest glatt rechts. Das Ergebnis gefällt mir gut und ich werde dieses Muster sicher noch mal verwenden. Ich habe mit NS 4 in 3 Tagen nur 100 g der Tweeedwolle und 50 g des Mohairgarnes benötigt. Das war mal ein schnelles und einfaches Projekt zwischendurch!

Ich habe keine Knopflöcher, sonder Schlaufen gearbeitet. Die Knöpfe habe ich bei meinem Lieblingskurzwarenanbieter auf dem Wochemarkt gekauft. Sie sind hell mit zarten rosa Flecken. Dort kaufe ich gerne ein, da die Preise unschlagbar sind und die Beratung sehr gut ist.

Ich zeige das bei auf den Nadeln und Gehäkeltes&Gestricktes.



1 Kommentar:

  1. Mit dem kleinen Blümchen und den Knöpfen ist die Weste ganz entzückend! Und wie gut, dass du mit dem Mohairgarn dein Urlaubsgarn noch verwenden konntest. Es wäre schade gewesen, die Farbe ist so schön!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen