Donnerstag, 2. März 2017

Tuch Pont Neuf



Ich war vor kurzem in der Elbphilharmonie, den Post dazu gibt es hier. Für die Bahnfahrt hatte ich mir "The Knitter" gekauft und darin auch das schöne Tuch Pont Neuf gefunden.
Bei dem kleinen Shoppingbummel, den ich vor dem Konzert noch unternommen habe, fand ich dann auch noch das passende Garn (Wolle Rödel Merino Plus) im Sonderangebot. Es gab noch 4 Knäuel in einem schönen türkis/petrol. Manchmal fügen sich die Dinge einfach. Da ich ja bei der Stoffdiät mitmache, war der Wollkauf eine schöne Alternative.

Pont Neuf heißt "neue Brücke". Ich mag Zöpfe sehr gerne, nur tragen sie bei Pullovern und Strickjacken immer zu sehr auf. Aber als Tuch finde ich so einen schönen dicken Zopf super. Der Zopf wird durch ein kleines Lochmuster aufgelockert. Der restliche Teil des Tuches wird nur kraus rechts gestrickt. Mit NS 4 geht das ganz fix.

Das Garn stickt sich gut und ist kuschlig, aber es hatte leider unheimlich viele Knoten. So etwas hasse ich! Das Design gefällt mir jedoch sehr gut. Die Form entsteht, da man zwei Maschen zunimmt und eine Masche wieder abnimmt.
Ich habe einfach gestrickt, bis die Wolle zu Ende war. Kein Rest! Super! Ich habe das Tuch nicht gespannt sondern nach der Wäsche nass auf die Leine gehängt und mit Wäscheklammern beschwert. Ich wollte den Zopf ein wenig glätten.
So gefällt er mir sehr gut!




Ich zeige das Tuch bei "Auf den Nadeln", Gehäckeltes&Gestricktes und RUMS
LG Monika


Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    Dein Schal sieht total klasse aus. Nicht nur das Muster, auch die Farbe wirken sehr gut. Dass Dich Knoten im Garn ärgern, kann ich nachvollziehen. Das ist nicht schön - gerade bei einem Tuch!
    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem schicken Halswärmer.
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
  2. Hahaha... du bist ja schlau. Stoffdiät mit Wollkauf kompensiern :) Das Tuch ist wirklich schön mit dem Zopfmusterrand. Und was für eine Fügung, dass du auch noch ausgerechnet "deine" Farben im Angebot bekommen hast. Klasse!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Monika,
    dieses Tuch ist ein Traum. So etwas besonderes und dann in dieser schönen Farbe. Gefällt mir super.
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen