Mittwoch, 7. Dezember 2016

Strickmantel ZsaZsa (34. MMM)


Ein bisschen Weihnachtsstimmung
Beim MMM zeigt Sylvia heute eine tolle Kombi aus selbst entwickeltem Kleiderschnitt und einer Strickjacke ohne Anleitung. Da kann man wirklich alle seine Kleidungswünsche individuell umsetzen. Ich war nicht so kreativ und habe ein neues Schnittmuster getestet und ohne Änderungen umgesetzt.


Manchmal entdecke ich auf anderen Blogs Teile, die ich einfach nacharbeiten muss. So ging es mir mit diesem Strickmantel. Dazu kam noch dieser tolle Stofffund auf dem Stoffmarkt. Ich war sehr großzügig bei der Menge, das mache ich immer, wenn ich einen Rapport beachten muss. Damit sich das Muster unter der Overlock nicht verschiebt, nähe ich kritische Nähte immer vorher mit der Nähmaschine. Der Schnitt näht sich sehr gut und Größe 42 passt perfekt. Beim nächsten Mal werde ich sicher noch Taschen anbringen.

Ausgeführt habe ich das gute Stück bei einem Weihnachtskonzert in unserem Stadttheater und wieder mal kombiniert mit meinem Lieblingsrock. Wer jetzt denkt: "Im Jeansrock ins Theater?" Da muss ich leider sagen, in unserem Theater ist elegante Garderobe eher die Ausnahme.

Noch ist der Mantel verschlusslos. Ich muss noch mal in mich gehen, ob ich noch einen Verschluss anbringe. Vielleicht ein Knebelknopf oder nur ein unsichtbares Häckchen!

Schön wieder dabei zu sein!
Die anderen MMM-Schneiderinnen/Strickerinnen findet ihr hier!
LG Monika





Kommentare:

  1. Ich finde die Jacke schön, so wie sie ist. Verschluss benötigt sie für die Optik keinen und ich muss ja sagen , dass ich diese Art Jacken nie zumache.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Deine Jacke gefällt mir und der Stoff ist so schön winterlich.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Strickmantel! Ich würde auch keinen Verschluss anbringen, sicherlich wärmt der Mantel auch trotzdem gut.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch für verschlusslos und ansonsten schwer begeistert vom Mäntelchen. Die Kombination mit Jeans ist super.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  5. oi,der Stoff und der Mantel sind ja hübsch! Ich denke, Hake und Öse würden als Verschlüsse reichen, meinst du nicht? Und danke für den Tipp, "kritische" Nähte mit der NähMa vorzunähen, bevor man an die Ovi geht. Das werde ich für die Zukunft beherzigen!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen