Seiten

Dienstag, 29. März 2022

Sockenjahr 2022 - Nr. 6 + 7

Nr. 6 - Spiralsocken

Ich schaue regelmäßig die Strickpodcasts von Kikos Strickschule. Kiko strickt wirklich alles und schreckt auch vor den schwierigsten Anleitungen nicht zurück. Trotzdem ist sie ein großer Fan von Spiralsocken. Diese Socken werden in einem speziellen Muster ohne Ferse gestrickt! Ich war sehr skeptisch! Jetzt ist mein erstes Paar fertig und ich bin positiv überrascht! Der Sitz ist viel besser als erwartet.

 Ich trage meine Socken in der Freizeit auch in Schuhen. Die meisten meiner Abnehmer/innen tragen sie jedoch ausschließlich auf dem Sofa, im Bett oder beim Yoga. Und für diese Verwendungen ist die Spilalsocke gut geeignet, insbesondere wenn man die Schuhgröße nicht exakt kennt.

Der echte Nachteil: Sie sind extrem langweilig zu stricken! Aber damit auch ein gutes Projekt für unterwegs!

Verstrickt habe ich die Meilenweit Tutticolori von Lana Grossa mit NS 2 und 65 Maschen.

 

Nr. 7 Restsocken in Grün

 

Mir ein bisschen zu groß!

Wie hier schon mal geschrieben, stricke ich Socken für die Aktion Grüne Socke. Damit sich das Porto lohnt habe ich meinen Fundus nach grüner Sockenwolle durchsucht. 

Ich habe eine Mix aus handgefärbter Sockenwolle, selbstmusternde Opalwolle und eine Unisockenwolle von Wolle Rödel verwendet.

Es ist mein 6. + 7.  Beitrag zum Sockenjahr 2022 - 22 für 22
sowie Meine Fummeley und dem Creativsalat.

Mit meiner grünen Restesocke bin ich auch wieder gerne beim Restefest von Kunzfrau Kreativ dabei.

Schön wieder dabei zu sein!

LG Monika


Sonntag, 27. März 2022

FJKA 2022 - 2. Treffen

Heute ist die erste Sachstandsabfrage zum jährlichen Frühlingsjäckchenstricken auf dem MMM-Blog. Kathrin zeigt uns ihren Sommerpulli.

Ich bin dabei! NS 3 und das zarte Garn fordern viel Ausdauer. Es geht nur mühsam voran. Ich bin schon mal hineingeschlüpft und der Pulli passt. Das Ergebnis ist weich, zart und glatt, also genau richtig für einen Sommerpulli. Den Ausschnitt werde ich noch einmal umhäkeln. Die Lace-Raglan-Linie ist ein schöner Hingucker und nicht schwer zu stricken.

Die Farbe ist leider schlecht getroffen.

Ich habe zwar eine Maschenprobe gemacht, diese jedoch nicht gewaschen. Ist das wirklich nötig bei dieser Zusammensetzung (50 % Seide, 25 % Yak, 25 %Merino) ? Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Jetzt heißt es dabei bleiben und durchhalten!

Die anderen Projekte gibt es hier!
Schön wieder dabei zu sein.
LG Monika

Dienstag, 22. März 2022

Sockenjahr 2022 - Nr. 5

Frühlingssocken 2022

Tanja Steinbach hat hier zum gemeinsamen Stricken Ihres kostenlosen Sockendesigns aufgerufen, mit der Bitte für die Stiftung Deutsche Krebshilfe zu stiften. Da der Krebs in meinem Umfeld mehrfach zugeschlagen hat, war ich gerne dabei!

Leider habe ich für diese Größe keine passenden Sockenbretter

Ich hatte noch eine schöne, kuschelige, magentafarbene Yak-Sockenwolle im Fundus, die ich auf dem Silberstedter Wollfest erbeutet habe.

Yak-Socke von Farbenpracht-Garne in Pink

Das Muster ist nicht schwierig und die Wolle strickt sich sehr angenehm. Jedoch ist das Garn so weich, dass die Socken mir jetzt etwas zu groß sind! Ich werde sie in die Geschenkebox legen und auf eine passende Gelegenheit warten.


Es ist mein 5. Beitrag zum Sockenjahr 2022 - 22 für 22
sowie Meine Fummeley und dem Creativsalat.

Schön wieder dabei zu sein!

LG Monika

Dienstag, 15. März 2022

Sockenjahr 2022 - Nr. 4 in Pink

 Restsocken in Pink


Wenn man aus einem 100g Knäuel ein Paar Socken strickt, dann bleiben in der Regel so um die 25 - 40 Gramm übrig, je nach Größe. Damit meine Restebox nicht überquillt stricke ich immer wieder mal Restsocken. Besonders gut gefällt mir die Kombination aus uni und gemusterter Wolle. 

Ich strick dann gerne im Gum-Gum-Verfahren oder auch Helix-Runden. Dabei strickt man jede Runde in einer anderen Farbe ohne dass ein Übergang entsteht. Hier habe ich eine Regia von Schachenmayr und eine Strumpfwolle von Wolle Rödel verstrickt. 

Marion veranstaltet auf Ihrem Blog Kunzfrau-Kreativ das Restefest. Dabei geht es um die Resteverwertung beim Stricken, Nähen und allen anderen Handarbeiten. Da bin ich doch gerne dabei! Lieben Dank an Marion!

Es ist meine Nr. 4 bei Sockenjahr 2022 - 22 für 22 !

Schaut auch hier:  Meine Fummeley , Restefest und  Creativsalat.

Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika





Sonntag, 13. März 2022

Frühlingsjäckchen Knit-Along 2022 1. Treffen


Es schon wieder Frühling und damit Zeit für das gemeinsame Stricken eines Frühjahrsprojektes. Ich bin den zwei Organisatorinnen ( Sarah und Kathrin ) sehr dankbar, dass sie  die  Aufgabe übernommen haben dieses Event zur betreuen. 


Ich habe meinen Bestand an Wolle gesichtet und mich entschieden einen Kauf vom Silberstedter Wollfest 2021 zu verarbeiten. Die Qualität heißt passenderweise  Luxuszeug ( 50% Seide, 25% Merino, 25% Yak) und stammt von „Stricklilly‘s bunte Wolle“. Ich möchte „Time for Lightness“ stricken  eine Anleitung von Sandra Bufe (Maschenjedoens). Das ist natürlich kein Frühlingsjäckchen, aber ich möchte im Moment einfach keine neue Wolle kaufen und habe auch keinen Bedarf an einer neuen Strickjacke.

Die anderen Projekte gibt es hier zu sehen.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika






Dienstag, 8. März 2022

Sockenjahr 2022 - Nr. 3

Aktion: Grüne Socke



Die  Aktion Grüne Socke  verteilt bereits seit ein paar Jahren grüne Socken zusammen mit Informationsmaterial und Unterstützungsangeboten an Frauen, die an gynäkologischen Krebsformen erkrankt sind. Ich habe diese Aktion schon mehrfach unterstützt. 

Die Anleitung „Marlinsocks“ wurde von Melanie Mielinger kostenlos für diese Aktion bei Ravelry zur Verfügung gestellt. Und Elli hat in ihrem YouTube-Kanal „verstrickt und zugenäht“ zum Valentinsanstrick 2022 aufgerufen.

Ich habe mich daran gerne beteiligt und die ONline Supersocke Beach Color verstrickt. Das Design strickt sich etwas sperrig, da viele linke Maschen gestrickt werden. Die Anleitung sieht vor, dass 5 Maschen zusammen abgestrickt werden. Dafür habe ich eine Häkelnadel zur Hilfe genommen. 


Es wurde dazu aufgerufen auch große Größen zu stricken. Ich habe daher Größe 42 gestrickt. Auf der Internetseite der Aktion kann man Banderolen ausdrucken, auf denen die Größe vermerkt werden kann. So können die Helfer/innen die Socken leichter verteilen. 

Ich habe vor kurzem das Opal-Abo abgeschlossen. D.h. alle 3 Monate 6 Knäuel Sockengarn! Ich denke, da werden auch grüne Knäuel dabei sein! Ich werde die grünen Socken sammeln und dann ein Päckchen packen.

Ich unterstütze gerne diese Aktion!

Es ist auch mein Beitrag zum Sockenjahr 2022 - 22 für 22Meine Fummeley und dem Creativsalat.

LG Monika

  

Sonntag, 6. März 2022

Nadelgeplapper März 2022

Neu beim Nadelgeplapper


Ich habe eine kleine Linkparty auf dem Karminrot-Blog von Andrea entdeckt. Ich nutze dieses nette Angebot, um mir einen Überblick über meine Projekte in Arbeit zu verschaffen. 

Ein Loop aus dem Buch von Tanja Steinbach „Gemeinsame Strickzeit“ im Rahmen des #gemeinsamestrickzeitfrühlingskal auf Instagram. 


Ein Restepulli ohne Anleitung als Raglan von Oben. Es fehlen noch die Ärmel und das seit geraumer Zeit. Der Pullover wird kurzärmlig und ist damit erst in einigen Wochen tragbar. Das ist keine gute Motivation.


Frühlingssocken2022 nach einer Anleitung von Tanja Steinbach. Die Wolle habe ich auf dem Silberstedter Wollfest letztes Jahr gekauft. Ein edles Yakgarn!



Ich habe den YouTube-Kanal von Kikos Strickschule entdeckt und stricke ein Paar, der von ihr schon oft vorgestellten Spiralsocken. Ich hatte doch unterschätzt, wie langweilig es ist ewig in Runde zu stricken.


Wir haben eine kleine Ferienwohnung an der Ostsee in der auch immer ein Strickprojekt auf mich wartet. Hier sind es ein paar Restesocken im Gum-Gum-Verfahren gestrickt. 

Leider quäle ich mich  z.Zt. mit einer Schleimbeutelentzündung in der Schulter herum. D.h. Ich stricke nur in homöopathischen Dosen, leider. 

Vielen Dank an Andrea für die Organisation!
Hier geht es zum Nadelgeplapper.
Es ist schön dabei zu sein!

LG Monika


 


 

Mittwoch, 2. März 2022

Trist und grau (97. MMM)

Carola zeigt heute beim MMM ein Cape. Da bin ich gespannt, wie es sich im Alltag bewährt!

Ich komme im Moment nicht so recht zum Nähen und zeige daher ein älteres Teil, dass nur selten getragen wird. Bei MMM sollen ja nicht immer nur die neuesten und tollsten Teile gezeigt werden, sondern auch ihre Alltagstauglichkeit.



Wir waren zu einem 60. Geburtstag eingeladen, zu einer mit Coronaeinschränkungen großen Feier! Sie begann morgens um 11 Uhr. Es war somit nicht die ganz große Abendrobe gefragt. Ich dachte sofort an mein Pannesamtshirt vom Weihnachtskleidernähen 2018/2019 (Details hier). Die Fertigstellung war ein schwieriger Prozess. Allerdings brauchte es dazu noch einen festlichen Rock. Was soll ich sagen, bei Tchibo gibt es nicht nur Kaffee, sondern auch eine cremefarbenen Glitzerrock. Die Farbe kommt auf den Fotos leider sehr langweilig rüber!

 
Die Lokation ist eigentlich sehr schön! Ein Hotel mit Blick auf den See! Aber im Februar wirkt auch das ein wenig traurig und trist. Die Farben meines Outfits hellen die Stimmung auch nicht auf! Rückblickend hätte ich mich für etwas fröhlicherer Farben entscheiden sollen!

Während der Feier wusste ich auch wieder warum dieses Shirt von mir nicht richtig geliebt wird. Man zuppelt ständig daran rum, weil es an den unmöglichsten Stellen Falten wirft. Ich denke das Teil wird wieder im Kleiderschrank verschwinden. Ich tue mich immer sehr schwer mit der Entsorgung von selbst genähter Kleidung.

Ich bin sicher die anderen Teilnehmerinnen des MMM zeigen uns hier überzeugendere Outfits.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika