Die Organisatorinnen des Weihnachtskleidernähens auf dem MMM-Blog präsentieren
hier ihre fertigen Werke.
Ich bin tatsächlich auch fertig geworden und zufrieden. Fast unglaublich nach den zeitlichen Verzögerungen der letzten Jahre.
Die Bluse gefällt mir gut und sie ist super bequem. Der Halsausschnitt ist bei diesem Schnitt aus der Burda (Mod. 107/2021) das Highlight. Ich habe eine Größe 44 genäht.
Der Schlitz wird mit einer Schlaufe und einem kleinen Knopf geschlossen. Dieses Detail fällt zwar bei dem bunten Stoff kaum auf, gefällt mir aber sehr gut.
Der Halsausschnitt ist jedoch bei geschlossenem Knopf etwas eng. Das würde ich beim nächsten Mal ändern.
Das Nähen lief reibungslos, bis zu dem Zeitpunkt als ich feststellen musste, dass ich beim Zuschnitt den Streifenverlauf an den Ärmeln nicht berücksichtigt habe. Ich habe die Ärmel abgeändert. Jetzt passen die Streifen, aber die Ärmel sind einen Hauch zu kurz. Nicht so schlimm!
Ich habe keine der angebotenen Ärmelvarianten genäht, sondern einfach nur gesäumt, denn diese Variante passt am besten unter eine Strickjacke. Die Version mit der Kräuselung am Ärmel werde ich aber auch mal ausprobieren. Dazu eignen sich jedoch eher ein schlichter Stoff.
Es gibt für diese Bluse eine sehr detaillierte Anleitung, so dass sie auch für Anfänger geeignet ist.
Ich bin so glücklich, dass ich beim Finale des WKSA 2020 ein fertiges Teil vorweisen kann. Das ist für mich in Anbetracht der beruflichen Auslastung ein toller Erfolg!
Ich mochte mich herzlich bei den Organisatorinnen bedanken, die eine so eine schöne Tradition am Leben halten.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika