Seiten

Montag, 5. April 2021

FJKA 2021 - Finale - 5. Treffen


Monika zeigt heute beim Finaltreffen des jährlichen Frühlingsjäckchenstrickens eine schöne lange Strickjacke im Colourblocking. Denn es ist schon Zeit, die fertigen Projekte zu zeigen.

Kann man Stress mit Stricken bekämpfen? Ich habe es zumindest versucht und beim FJKA 2021 3 Teile fertig gestellt. 

1. Das Mohairgarn für meine geplante Strickjacke hatte Lieferprobleme und so überbrückte ich die Wartezeit mit einem Baumwollpulli aus dem Stash. Der Pulli mit viel Gelb sieht schon richtig nach Frühling aus!

2. Meine Strickjacke machte kein Probleme, wenn man von der Beschaffung der passenden Knöpfen einmal absieht.

3. Die Reste aus den beiden Projekten habe ich zu einem „Restepulli“ verarbeitet. Nur ein wenig Mohair wanderte in die Restekiste. 

So kann ich hier heute ein ungeplantes Twinset zeigen


 

Die geschlossene Variante ist nicht mein Liebling. Dieses kuschlige Teil trägt etwas auf und die kurze Form ist auch nicht figurfreundlich. 


So werde ich sie sicher nicht oft tragen. 



Ich habe den April Cardigan gestrickt, das ist eine Anleitung von PetinKnit und ein Mix aus Schulterpasse, Kugelarm und Raglan. Das Detail auf der Schulter gefällt mir sehr gut und sie kommt ohne Nähte aus. 

Offen wirkt die Strickjacke schon viel lässiger und die Kombination mit dem Pulli gefällt mir gut. 

Das Garn Tahiti von Rellana ist ein reines Baumwollgarn und ich bin der Qualität sehr zufrieden. Sie trägt sich super und ist problemlos in der Maschine waschbar. Allerdings ärgert es mich, dass in jedem zweiten Knäul mind. 1 Knoten ist!!! Der Musterverlauf ist sehr lang und durch die Knoten fehlt ein Teil des Musters. Ärgerlich! 

Beim ersten Pulli habe ich überwiegend die gelben Segmente verarbeitet. So blieben für diesen Pulli die blauen und pinken übrig. Bei der Strickjacke habe ich ein Merino-Seide-Gemisch verstrickt mit einem Mohairfaden. Die Restmenge der Merinomix in türkis habe ich für die Bündchen, die Streifen in der Passe und den Rumpf verwendet

Der Pulli ist zwar ein Resteprojekt, aber ich finde man sieht es ihm nicht an. Er ist ohne Anleitung als Raglan von Oben gestrickt.


Die anderen Frühlingsprojekte kann man hier sehen.
Vielen Dank an die Organisatorinnen!
Schön wieder dabei zu sein.
LG Monika

8 Kommentare:

  1. Du hast so wunderschöne Frühlingsfarben verstrickt! Ringelpulli und Jacke sind wirklich schön!
    Liebe Ostergrüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Teile hast du Dir gestrickt. Knoten sind immer Ärgerlich, aber mir fällt nichts an fehlendem Muster auf. Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Drei Teile auf einmal :-) Klasse. Und ja, geschlossen solltest du das ungewollte Twinset tatsächlich nicht tragen, aber offen schon!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Gleich drei Teile in so kurzer Zeit! Sagenhaft und alle so schön. Mir geht gerade die Baumwolle etwas schwerfällig von der Nadel. Aber vielleicht liegts auch am Wetter. :)
    Liebe Grüße vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  5. Alles ganz bezaubernd!!! Die Jacke würde ich mal offen über eine längere Tunika oder Bluse anprobieren aber auch als Twinnset ist sie toll. Die Wolle sieht sehr Kuschelig aus. Die Farbe ist Frühling pur! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Du warst wirklich unglaublich fleißig und hast drei wunderbare Stücke gestrickt.
    Die Jacke ist mein Lieblingsteil und ich denke über einem T-shirt kannst du sie sicher auch geschlossen tragen.
    Mich ärgert es auch, wenn in einer Wollbestellung viel angeknotet ist; ich hatte das auch bei der Wolle für meine Longjacke.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. 2 Pullis, 1 Jacke. Gratulation.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  8. Wow, ich bin begeistert. Du hast 3 wundervolle Teile gestrickt, hoffentlich ist der Stress etwas weniger geworden. Die Bilder gefallen mir auch sehr.
    Den Cardigan schaue ich mir mal genauer an, der gefällt mir besonders.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen