Seiten

Mittwoch, 3. Juli 2019

Ein Fest am See (72. MMM)


Heute gibt es das MMM-Sommerspezial!


Wir verreisen dieses Jahr nicht mehr, sondern genießen unsere kleine Ferienwohnung an der Ostsee. Daher kann ich zum Thema Urlaubskoffer nichts beitragen. Allerdings ist Schleswig-Holstein ein tolles Urlaubsland und da kann man den Begriff Urlaub etwas weiter fassen.

Ich kann ein neues Anlasskleid zeigen:

Wir waren zu einer kleinen familiären Silberhochzeitsfeier eingeladen. Die Feier fand in einem Hotel am See statt. Die Küche hat das Hochzeitsessen von 1994 nachgekocht. Ein sehr interessantes Experiment. Ich bin nicht so der große Romantiker und weiß gar nicht mehr, welches Essen zu unserer Hochzeit vor fast 24 Jahren aufgetischt wurde.

Das Hotel liegt direkt am Segeberger See.


Nachmittags gab es zu Begrüßung eine kleine Kaffeerunde. Es war sehr warm und ich trug ein Top, dass ich im September 2018 im Rahmen der Stoffdiät genäht habe.

Der Stoff ist eine leichte Viskose vom Stoffmarkt. Genau richtig bei hohen Temparaturen.

Den Burdaschnitt habe ich schon mal für meine Schwester genäht. Er ist ganz schlicht hat aber Brustabnäher.

Die Ärmel sind mit Schrägstreifen versäubert und der Ausschnitt hat einen Beleg erhalten.








Das abendliche 5-Gänge-Menü war eine schöne Gelegenheit ein neues Kleid auszuführen. Ich mag Bordürenstoffe und spiele gerne mit dem Musterverlauf. Hier hat mich das Design dazu verleitet einen Stoff zu vernähen, der kein Elastan enthält. Kein gute Idee! Auch das Design erinnert mich jetzt etwas an Kittelschürze.

Mit Butterick-Schnittmustern hatte ich nicht viel Erfahrung. Ich hätte nachmessen und den Schnitt anpassen müssen. Jetzt ist das Kleid an der Hüfte etwas knapp. Die Oberweite ist jedoch ausreichend. Ich habe meist das umgekehrte Problem.

Die Weite am oberen Rücken wird zwar für die Bewegungsfreiheit gebraucht, beult aber auch etwas. Ein bisschen Elastan hätte der Bequemlichkeit gut getan. Den Reißverschluss hätte ich mir dann sparen können. Allerdings müsste ich bei einem elastische Stoff sehr viel anpassen.

Was mit gut gefällt ist der 3/4 Ärmel. Das Stoffdesign kommt da besonders gut zur Geltung.

Ich bin mit nicht sicher, ob ich den Schnitt noch mal verwenden werde.


Die anderen MMM-Teilnehmerinnen sind vielleicht etwas glücklicher mit ihren Nähergebnissen. Sie sind hier zu bewundern.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika

6 Kommentare:

  1. Also, ich find's super! Schick, aber auch durch den schönen Stoff überhaupt nicht langweilig. Ich würde sagen, da hast du dem Anlass absolut zur Zierde gereicht!

    AntwortenLöschen
  2. An Kittelschürze muss ich jetzt garnicht denken und ich finde es sieht so auch erstmal so aus als ob es sehr gut passt. Ich finde es festlich und zugleich lässig... Kurz: total gut an Dir! Ich hoffe ihr werdet noch Freunde! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist, zumindestens auf den Fotos, total schön! Passformmängel sieht man keine und durch den tollen Stoff sieht es auch absolut nicht nach Kittel aus, sondern nach einem tollen Anlasskleid. Dein Top gefällt mir auch sehr, so schön sommerlich.
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit an der Ostsee!
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Kleid! Ich mag Rapport- und Bordürenstoffe auch sehr. Dann ist das genähte Kleidungsstück noch "besonderer" :) Toll wie Du die Ärmel im Stoffverlauf platziert hast! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Der SToff ist super und kommt mit dem schlichten Schnitt perfekt zur Geltung! Beim Lesen musste ich schmunzeln .... wenn meine erste Ehe gehalten hätte, wäre dieses Jahr auch Silberhochzeit .... ohgottohgott... Ich hoffe ihr hattet eine schöne Feier! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann beim besten Willen keine Kittelschürze erkennen, der Stoff passt prima zu dem Schnitt. Beide gezeigten teile stehen dir ausgezeichnet.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen