Seiten

Mittwoch, 27. September 2017

ZsaZsa-Jacke in blau (49. MMM)

Beim MMM zeigt Nina heute ein sehr schönes Kleid! Ich mag zwar Kleider sehr gerne, aber greife dann morgens doch gerne zu Hose. Dazu passt dann auch super die Jacke, die ich heute zeige.

Als ich diesen tollen Rest Strickstoff im Kaufhaus fand wusste ich, für einen ZsaZsa-Mantel würde es nicht reichen. Da ich diesmal unbedingt Taschen haben wollte, wurde es eine Jacke mit 3/4 Ärmeln. Ein neuer Style! Es ist mein viertes Teil (hier Nr. 1 und Nr. 2) nach diesem Schnitt, wobei allerdings zwei bei meiner Schwester im Schrank hängen.

Das Material hat für diesen Mantel gerade die richtige Beschaffenheit. Er ist weich und nur querelastisch. Dadurch ist er sehr bequem und zieht sich trotzdem nicht in der Länge. Er gefiel mir so gut, dass meine Schwester zum Geburtstag daraus ihren zweiten ZsaZsa bekommen hat. Ich fand diesen Stoff zufällig noch mal im Internet und sogar noch reduziert.
Das Geburtstagsgeschenk meiner Schwester war natürlich ein dringenderes Projekt, da musste meine Jacke warten. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen. Für meine Schwester habe ich einen langen Mantel mit Taschen genäht.

Meine kurze Jacke hing fast ein halbes Jahr geduldig am Schrank und wartete auf die Fertigstellung. Ich wollte unbedingt auch Taschen haben und das braucht doch immer etwas Zeit. Ich habe die Taschen mit einer Paspel versehen, da die Jacke sonst doch sehr schlicht wäre.

Sie trägt sich super in der Übergangszeit und war schon oft im Einsatz.


Die Fotos entstanden letztes Wochenende bei einer Freundin im Garten. Ich war zum Geburtstagskaffee eingeladen und wir nutzten das sonnige Wetter für ein paar Fotos. Vielen Dank an die Fotografin!

Mehr Selfmadekleidung gibt es hier auf dem MMM-Blog zu sehen.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika

Dienstag, 26. September 2017

Black Modern Love


Ich stellte letztes überrascht fest, dass mir ein schlichtes schwarzes Tuch fehlt. Da passte es gut, dass in meinem Fundus schon lange ein Lacegarn in schwarz auf seine Verwendung wartete. Ich entschied mich mal wieder für die Anleitung Modern Love. Ich finde diese Form strickt sich unkompliziert und rutscht nicht so schnell von den Schultern. Verwendet habe ich Filigran von Zitron. Die Wolle habe ich vor langer Zeit für ein anderes Projekt bei "die-Wolllust" gekauft. Jetzt hat sie eine schöne Verwendung gefunden.

Ich zeige das Tuch beim Creadienstag, Gehäkeltes&Gestricktes und "auf den Nadeln"


Mittwoch, 20. September 2017

Edelsteine am See (48. MMM)

 Beim MMM

Wir waren zu einer Feier zum 60. Geburtstag eingeladen. Das Geburtstagskind hatte sich ein Restaurant ausgesucht, das wunderschön an einem See gelegen ist.  

Ich wurde gebeten ein paar schöne Familienfotos in dieser Kulisse zu machen. Daher hatte ich meine Fotoausrüstung sowieso dabei. So bot sich mir eine gute Gelegenheit ein paar nette Fotos für den Blog zu machen. Es war schön relativ dunkel als wir uns für die Fotos davon stehlen konnten. Das Objektiv mit der Festbrennweite hat sich hier wieder mal bewährt. Es braucht nicht so viel Licht! Bei einer Festbrennweite kann man nicht zoomen und muss den Bildausschnitt durch "laufen" verändern. Aber mein Mann kann inzwischen mit allem fotografieren, was ich ihm in die Hand drücke. Er macht das wirklich super! 

Das Kleid ist mit Edelsteinen bedruckt und war eigentlich als Geburtstagskleid zu meinem 50. gedacht. 
Mit Kaufblazer

Die Geschichte dazu kann man hier nachlesen. Es ist immer noch nicht perfekt, aber ich war mit meinen Künsten am Ende!! Ich finde aber auf den Fotos kommt es ganz chic rüber. Vielleicht sollte ich nicht ganz so kritisch sein!?!


Weitere selfmade Kleidung könnt ihr auf dem MMM-Blog bewundern.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika

Dienstag, 19. September 2017

Modern Love zum Geburtstag

Ich beteilige mich schon das ganze Jahr an der Stoffdiät von Frau Küstensocke. Der Erfolg ist überschaubar. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich versuche parallel meine Wollvorräte zu reduzieren. Es ist wie bei einer vernünftigen Diät. Ich will gar nicht rank und schlank wie eine Elfe werden. Es geht mir mehr darum, dass nicht jedes Jahr ein paar Pfunde oder in diesem Fall Plastikboxen mit Wolle dazu kommen. Also schaue ich die Vorräte immer wieder durch, um neue Kombinationen zu entdecken. Das Tuch "Modern Love" (Details hier) ist unkompliziert und eignet sich gut, um verschiedene Wollreste zu kombinieren.

Da nicht alle Wollreste noch ihre Etiketten haben, kann ich die einzelnen Qualitäten nicht immer benennen. Dieses Tuch ist petrolfarben und besteht überwiegend aus einem Baumwollgarn von Traumgarne.de, die Farbkombi heißt "Deep Ocean". Die Volantkante habe ich aus einer Kombination von zwei weiteren Garnen gestrickt, bei denen leider jeder Herkunftsnachweis fehlt. Die Farben harmonieren aber sehr gut miteinander!

...und ein kleines Label musste auch noch sein!
Ich habe das Tuch mit NS 5 gestrickt. Das geht sehr flott. Es ist nicht so groß geworden wie das Original, da mir vorzeitig die Wolle ausging. Aber ich habe eine liebe Freundin, die nicht so groß ist, da passen dann die Proportionen! Außerdem freut sie sich immer sehr über alles selbst gestrickte! Und der Zufall meinte es gut mit mir, denn Sie hatte letztes Wochenende Geburtstag! Es fügte sich alles wunderbar zusammen!

Und es gibt sogar noch ein Foto von der glücklich Beschenkten. Und ich finde, die Größe des Tuches ist für sie gerade richtig!









Mittwoch, 13. September 2017

Mit dem Fahrrad nach Berlin? (47. MMM)

Letzte Woche ging es beim MMM um die schönsten Urlaubserlebnisse. Ich kann da noch etwas nachreichen, denn ich war diesen Sommer in Berlin.


Nein, wir waren nicht mit dem Fahrrad unterwegs, sondern mit dem Bus. Wir haben die IGA besucht und hatten auch noch ein wenig Freizeit in der Innenstadt von Berlin.

So gibt es Fotos von meinem Lieblingsshirt mit dem Fahrradmotiv dekoriert von der Gedächtniskirche und dem Eingangsportal des Berliner Zoos. Details zum Shirt gibt es hier.











Leider blieb mir keine Zeit den berühmten Stoffmarkt am Maybachufer zu besuchen. Vielleicht das nächste Mal!
Es waren an dem Wochenende bis zu 34° und unser Hotelzimmer war leider nicht klimatisiert. So sehe ich ein wenig erschöpft aus. Wir haben uns zielsicher das heißeste Wochenende des Jahres ausgesucht. Glück muss man haben!

Ich habe aus dem gleichen Stoff auch noch ein Shirt für meine Freundin genäht und davon gibt es auch Tragebilder. Nur die Absprache mit dem Partnerlook klappt eigentlich nie!!


Beim MMM zeigt Katharina diese Woche das Top von "Howtodofashion" als Shirt. Ich habe es auch gerade erst genäht und wäre nie darauf gekommen es aus Jersey zu nähen. Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Weitere selfmade Kleidung gibt es hier.
Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika

Donnerstag, 7. September 2017

Frühlingsjäckchen zum Zweiten

Mein erstes Frühlingsjäckchen (Frühlingsjäcken-Knit-Along 2017) habe ich leider aus dem falschen Material gestrickt. Das graue Leinengarn ist kratzig und steif. Die Form gefällt mir aber sehr gut. So habe ich das selbst entworfene Design noch mal in einer Baumwolle/Viskose- Mischung gefertigt. Die Knöpflöcher werden durch gehäkelte Schlaufen ersetzt und ich habe für mich für graue Perlmuttknöpfe entschieden.  

Die Anleitung ist besonders für Garne aus Baumwolle und/oder Viskose geeignet.

Ich zeige das bei RUMS, Gehäkeltes&Gestricktes und "auf den Nadeln".

Mittwoch, 6. September 2017

Maritimes am Meer (46. MMM)


Beim MMM geht es heute um die schönsten Urlaubserlebnisse. Da ich in einem klassischen Urlaubsland wohne gibt es heute Bilder von der Ostsee!



Ich mag Fotos im Freien und mit einem besonderen Hintergrund. Leider klappt das bei mir nur selten. So plane ich schon seit langem meinen maritimen Zweiteiler, über den ich hier schon mal berichtet habe, in der passenden Umgebung zu fotografieren.


Aber dieser Sommer war einfach unberechenbar! Trotzdem hat es einmal geklappt. Sonne, Meer und ein williger Fotograf!

Die andere selfmade Kleidung könnt Ihr hier bewundern.

Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika












Montag, 4. September 2017

Happy Summer SewAlong Finale + Stoffdiät


Antje fragt nach dem Stand der Stoffdiät, denn das 5. Treffen steht an. Ich kann nicht viel vorweisen. Ich war in den letzten Wochen mit dem Gruppenkostüm unserer Hula-Tanz-Gruppe (siehe hier und hier) beschäftigt. Ich habe eine bebilderte Anleitung gemacht, um den Tänzerinnen, die selbst nähen, ein wenig Hilfestellung zu geben. Zwei Röcke sind fertig genäht und zwei sind noch in Arbeit. Es braucht Zeit, da ich die Anproben nach dem Training machen muss. Aber zu unserem großen Auftritt am 29. September wird wohl alles fertig sein. Den Stoff für die Kostüme habe ich nicht in die Statistik einfließen lassen. Denn der Stoff gehört der Gruppe!

Aber ein wenig habe ich mein Stofflager doch reduziert. Ich mache beim "Happy-Summer-Sew-Along" mit, der von Melanie "allesnähbar" organisiert wird.


Ich hatte mir für diesen Sewalong ein Top von Howtodowfashion (gibt es gratis hier) vorgenommen. Das war kein wirklich aufwendiges Objekt, passte aber gut in mein Leben, denn
1. war ich mit dem echten Leben voll beschäftigt 
2. muss ich mich erst mit meiner neuen Nähmaschine vertraut machen
und 
3. waren wir eine Woche verreist 
So kann ich diese Woche trotzdem das fertige Teil präsentieren. 

Ich habe aus einem leichten gemusterten Baumwollstoff  aus meinem Fundus ein kleines vielseitig einsetzbares Top genäht. Ich habe den Schnitt nur minimal angepasst (Details hier) und keine nennenswerten Techniken verwendet. Ich würde den Schnitt aber gerne noch einmal aus einem feinen Stoff und mit französischen Nähten fertigen. Jetzt wo die Passform erprobt ist, wäre das kein Risiko mehr.

Ob die anderen Teilnehmerinnen der Stoffdiät erfolgreicher waren seht ihr hier und die Ergebnisse des "Happy-Summer-Sew-Along" werden hier präsentiert.

Danke an die Organisatorinnen, für die Mühe!


Samstag, 2. September 2017

Auf den Nadeln im September

Es ist schon wieder Zeit für eine Bestandsaufnahme bei "auf den Nadeln im September".

Meine türkise Strickjacke tauchte im Dezember 2016 das erste Mal auf meinem Blog und bei "auf den Nadeln" auf. Sie ruhte zwischendurch immer wieder in einem der hübschen grünen Lanadekartons. Ich wurde einfach viel zu oft abgelenkt und die Strickjacke ist auch eher etwas für die kälteren Jahreszeiten. Ich hatte mir jedoch vorgenommen erst dann neue Projekte in Angriff zu nehmen, wenn die Ufos erledigt sind. Jetzt ist ein Projekt abgeschlossen und es liegen nur noch zwei Strickjacken in der Warteschleife.
Eine Anleitung gibt es nicht. Die Grundstruktur ist ein WIEBKE (mehr darüber rechts unter Labels). Diesmal habe ich ein sehr breites Tailienbündchen gestrickt. Endlich konnte ich auch mal Knöpfe aus meinem reichen Fundus verwenden.

Die Wickeljacke ist nicht vorangekommen. Da muss ich mich noch motivieren.

Meine Schwester sollte eigentlich zum Geburtstag eine schöne kuschelige Strickjacke bekommen. Davon habe ich bisher keine Details gepostet, da es ja ein Geschenk werden sollte.
Da mir meine lila Strickjacke mit RVO sehr gut gefällt war schnell ein Projekt gefunden. Dann gab es bei Lanade noch ein Angebot für Sockenwolle und so wurde es ein Kuschelstrickstrickjacke aus doppelter Sockenwolle, die sich mit NS 6 auch schnell strickte. Diese Wolle kann man problemlos in der Maschine waschen und diesen Vorteil weiß meine Schwester sehr zu schätzen. Ich habe die Anleitung noch um Taschen erweitert.
Leider war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Weder Form noch Farbe entsprachen meinen Erwartungen. Und sie war auch nach dem Waschen nicht kuschelig genug für meine kratzempfindliche Schwester. Sie bekam dann etwas anderes zum Geburtstag. Jetzt werde ich die Ärmel kürzen, die Knopfleisten stricken und die Jacke selber tragen.

Außerdem sind noch ein Paar Socken auf den Nadeln, Details hier.

Eigentlich ist der KAL seit dem 31.08.2017 beendet. Doch wie man sieht, ich bin nicht fertig geworden. Es war, wie so oft, kein Zeitproblem sondern eine Frage der Prioritäten. Ich strick fast nie Socken im Sommer und so wird wohl auch dieses Paar erst im Herbst fertig.