Beim MMM zeigt uns Meike heute ein heißgeliebtes Lieblingsstück und fordert dazu auf auch mal Selbstgemachtes aus den vergangenen Jahren vorzustellen. Diesen Wunsch kann ich ihr leider nicht erfüllen, denn meine Teile sind erst am Wochenende fertig geworden. Die anderen Scheiderinnen und Strickerinnen des MMM könnt ihr
hier sehen.
Der Partyrock, ein Schnittmuster von Frau Crafteln, ist eigentlich nicht wirklich schwierig. Wenn man allerdings, so wie ich, beim Ausdruck nicht aufpasst, macht man sich das Leben schwer. Ich hätte den Rock an dieser Stelle entsorgen und mit dem korrekt geplotteten Schnittmuster von vorne anfangen sollen. Aber mit so einer Entscheidung tue ich mich oft schwer!
Also begann ich mit den Änderungen. Ich musste die Bundlösung etwas verändern und bin auch noch nicht ganz zufrieden. Aber er ist jetzt fertig oder anders gesagt: ich habe die Rettungsaktion eingestellt. Vielleicht raffe ich mich noch mal auf und optimiere die Passform in der Taille, da wäre noch Verbesserungsbedarf.
Die Form ist sehr ungewöhnlich und etwas außerhalb meiner Wohlfühlzone. Ich konnte aber dieser interessanten Schnittkonstruktion nicht widerstehen. Der Begriff "Partyrock" trifft auf mein Exemplar wohl nicht wirklich zu. Ich habe die lange Version genäht und es ist ein Rock für den Alltag, der mit kurzen Oberteilen gut tragbar ist. Das Weinrot soll ja diesen Winter total in sein! Auf jeden Fall gibt es viele Kombiteile in meinem Kleiderschrank.
Ich trage dazu eine noch nicht gezeigte Strickjacke, die nach der
von Frau "Kreuzberger Nähte" sehr gut erklärten "Schlampenmethode" (bei Interesse unter dem Label Wiebke schauen) entstanden ist.
Es ist die Nummer 3 in der Reihe der Strickjacken ohne Anleitung. Die Passform wird jedes Mal besser. Die Wolle ist eine kuschelige und super warme Qualität von Junghans und nennt sich
Flip. Die Stoffbrosche ist ein Geschenk von einer lieben Freundin.
Die Zeit der Balkonfotos ist leider vorbei! Es ist zu früh dunkel, um nach der Arbeit noch Fotos auf dem Balkon zu machen. Jetzt ist wieder meiner Kollegin Heidi gefordert, um Bilder aus dem Büroalltag zu machen. Die ist übrigens total begeistert von der extravaganten Form des Rockes: "So etwas hat nicht jeder!"
Schön wieder dabei zu sein!
Ich zeige das auch beim
Partyrock-Sew-Along, den Meike veranstaltet. Da gibt es auch noch viele andere Partyröcke zu bewundern. Vielen Dank an Meike für die Organisation, die tolle Verlosung und die vielen Tipps!
LG Monika