Donnerstag, 2. März 2017

Kleid-Liva-Sew-Along





Ich hatte mir bereits das neue Schnittmuster Liva von RosaP gekauft, als sie hier auf ihrem Blog zu einem Sew-Along einlud. Also vergaß ich die Stoffdiät und fand im Kaufhaus einen schönen schwarzen Jersey mit einer interessanten Struktur.
Ich werde daraus eine Liva mit langem Arm nähen. Es wird sicher eher eine Winter-Liva, aber schwarz geht doch immer!
Ich bin immer etwas skeptisch bei untaillierten Schnitten aber hier will ich mal einen Versuch starten!
Nach Abgleich meiner Maße mit den Angaben des Schnittes stellte ich fest, dass ich zwischen zwei Größen stehen. Ich entschied mich für die kleinere Größe 42. Mal schauen ob das klappt. 
Da ich noch nie Belege in Jersey gearbeitet habe, habe in der Facebook-Gruppe gefragt, welche Einlage man am besten für die Halsausschnittbelege verwenden soll. Mir wurde von Rike (rosaP.) elastische Vliseline für Jersey empfohlen. Ich werde auf jeden Fall die Variante mit den Belegen nähen. Ich befürchte, die Version mit einschlagen und dann absteppen wird mit meiner Maschine nicht so gut klappen Der Stoff ist dann vorne am Ausschnitt doch sehr dick und das akkurat abzusteppen wird schwierig. Da macht meine Maschine gerne Fehlstiche und dass will ich nicht riskieren. Ein Cover habe ich nicht.

Der Schnitt ist abgepauscht, der Stoff gewaschen und die Vliseline liegt auch bereit.
Ich wäre jetzt soweit. Ich habe nur noch mit dem Zuschnitt gewartet, weil ich mir von dem heutigen Treffen noch den ein oder anderen Trick erhoffe.
Die anderen Liva-Schneiderinnen seht ihr hier!
Vielen Dank an Rike für die Organisation!
LG Monika

Kommentare:

  1. huhu,
    ich werde auch mit Beleg nähen. Elastische Vlieseline hab ich da. wäre auch mein erstes Mal, also sind wir mal gespannt, wie wir das meistern!

    lg Nadi

    AntwortenLöschen
  2. ...tatsächlich fast der gleiche stoff!! ich nähe auch wieder mit beleg, allerdings ohne vlieseline....wo wolltest du die verwenden? viel spaß beim sewalong...wir lesen uns. lg, martina

    AntwortenLöschen