Mittwoch, 27. April 2016

Overlockshirt



Karin zeigt heute beim MMM eine tolles Kleid mit großen roten Blumen. Einfach chic!
Ich zeige mein erstes komplett mit der Overlock genähtes Kleidungsstück, ein Fledermausshirt. Dazu habe ich den Jeansrock, der mal eine Hose war, kombiniert.

Die Geschichte dazu könnte ihr hier lesen:
In unserem örtlichen Nähfachgeschäft wurde ein Overlock-Schnupperkurs angeboten. Da ich schon länger mit dem Gedanken spielte mir so eine Maschine zuzulegen war das die ideale Gelegenheit, um neue Informationen zu sammeln. Es wurde vieles gezeigt: Normale Nähte, Rollsaum, Kräuseln und Paspeln.

Das Ergebnis des zweistündigem Tests: Ich muss so ein Teil haben! Unbedingt! Eigentlich habe ich nicht genug Platz, aber das ist egal! Damit nähe ich glatt in einem Drittel der Zeit!

Dann kam "Sewing by the Sea" und mindesten jede zweite Teilnehmerin hatte ein Overlock dabei. Ich schnappte noch einige wichtige Tipps und Infos auf und der Wunsch verstärkte sich deutlich.

Ich habe letzten Monat einen runden Geburtstag gefeiert und nutze die Gelegenheit, um eine kleine Sammlung für die Vervollständigung meines Nähmaschinenfuhrparks durchzuführen.

Wenige Tage später war sie meins.



Um die Maschine richtig kennen zu lernen, habe ich dann noch einen Overlockkurs besucht, indem in 3 Stunden ein Shirt genäht wurde. Das Ergebnis seht ihr oben! Ich bin kein großer Fan von Fledermausshirts, aber es war ein gutes Testobjekt.

Schön wieder dabei zu sein!
LG Monika

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag - und zum neuen Maschinchen :-) Ich muss unbedingt auch noch in HH den Overlock-Kurs machen, der mir nach dem Kauf meiner Babylock zusteht! Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Glückwünsche! Ich finde so ein Kurs lohnt sich auf jeden Fall !
      LG Monika

      Löschen
  2. Jaaaa - da isse eingeweiht, die Ovi! Und du bist jetzt sicher süchtig? Vielleicht sollte ich auch mal einen Kurs machen, mit meiner bin ich immer noch nicht ganz grün. Schönes Shirt, übrigens!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Glückwünsche!
      Eine Overlock kann mehr als nur Nähte schließen und gleichzeitig versäubern. Ich war überrascht!
      LG Monika

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag und zum Kauf Deiner Overlock!! Da wirst Du bestimmt noch viel Freude daran haben. Das Shirt sieht auf jeden Fall schon mal super aus. LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Glückwünsche!
      Monika

      Löschen
  4. Super!!! Ja, eine Overlock ist einfach herrlich, ich möchte meine auch nicht wieder hergeben. Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deinen nächsten Nähprojekten. Das erste Shirt ist doch ein toller Anfang!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch! Zum Geburtstag und zur neuen Maschine - beides ist klasse und ein Grund zum Feiern.
    Dein Shirt ist gut geworden. Eine Overlock ist schon fein, da geht manches schneller und schaut innen professionell aus. Das Messer an der Ovi kann aber auch gefährlich sein, ich habe mir schon manches mal in den Stoff geschnitten wenn das Nähgut falsch gelegen hat...
    LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Glückwünsche!
      Tja, beim Kurs hat eine Teilnehmerin ihren Ärmel gekürzt, unbeabsichtigt!
      LG Monika

      Löschen