Mittwoch, 4. November 2015

Jeans-Coulettes am Webstuhl

Ich kann doch tatsächlich etwas zu diesem Themen-MMM besteuern. Es ist zwar keine richtige Jeans (so wie die tolle Präsentation der Fachfrau Sybille), die kaufe ich immer noch gerne im Geschäft, aber doch ein Teil aus Jeansstoff! Seit ich den MeMadeMittwoch für mich entdeckt habe fliegen mir die Ideen für neue Nähprojekte nur so zu. Ich sehe dort etwas und muss es einfach nachmachen. Vielleicht schaffe ich es nicht immer sofort aber irgendwann bestimmt. Hier ging es mal sehr schnell! Ich sah diesen Hosenrock bei  Mathilda und habe gleich in der Mittagspause Schnittmuster und Stoff gekauft. Hier wurde mal wieder ein Burdaschnitt (6905) umgesetzt, das vereinfachte den Einkauf! Da der Jeansstoff vorgewaschen war habe ich mir sogar das sparen können und es konnte sofort losgehen!


Der Hosenrock (oder sehr chic: Culottes) ist in den Nähblogs ja schon sehr lange aktuell und jetzt habe ich ihn auch schon in Katalogen gesehen. Ich war früher ein großer Fan dieser Rock-/Hosenform und mag dieses Revival.


Ich habe mir einen leichten Jeansstoff ausgesucht. Leider hat man sehr viel Stoff am Po und bei einem ganztägigen Bürojob sieht des gute Stück abends doch ziemlich verknittert aus. Ob das Problem durch eine andere Stoffauswahl beseitigt werden könnte?

Ich habe nach meinen Körpermaßen die Größe 44 ausgewählt. Bei der ersten Anprobe musste ich feststellen, dass er etwas reichlich ausfällt. Ich wollte aber an den Seitennähten wegen der Eingriffstaschen nicht ändern. Es gab ein gerades und ein Formbündchen zur Wahl. Mit dem Formbündchen sitzt der Hosenrock jetzt etwas hüftig, was mit aber sehr gut gefällt und super bequem ist.














Um ein wenig Jeansoptik zu erhalten, habe ich einige Nähte und den Saum mit einem sandfarbenen Nähgarn doppelt abgesteppt.



Die Fotos entstanden bei einer Ausstellung des Museums "Tuch und Technik" in Neumünster. Meine Freundin Meike war so nett und geduldig ein paar Fotos vor diesem interessanten Hintergrund zu machen.














Schön wieder mal dabei zu sein!
LG Monika















Kommentare:

  1. Hallo Monika!
    Dein Hosenrock ist super geworden, steht Dir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  2. Ganz wunderbar ist Dein Hosenrock! ich habe den Schnitt schon daheim liegen, aber noch nicht genäht. Dein Exemplar schaut toll aus, die Läng ist perfekt gewählt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gut geworden, endlich eine tragbare Version dieses schönen Schnittes! Habe bisher nur Modelle aus zu fließendem Stoff gesehen, dabei bleibt die Falte nicht ausreichend stehen. Schön!

    AntwortenLöschen